[erledigt]Sommerzeit wird nicht vom OS übernommen

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier ein merkwürdiges Problem. Seit der Umstellung auf die Sommerzeit, zeigt mir TB beim Abholen der Nachrichten von RSS-Konten (ansonsten fällt das ja nicht weiter auf, da bei Mails die Zeit vom Mailserver angezeigt wird) noch die Winterzeit an. Ich hab schon überall gesucht, aber eine Einstellung zum Konfigurieren der Sommer/Winterzeit-Einstellungen habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.
    (was ich gefunden habe war alles für die Calendar-Erweiterung)
    Auch in der Forensuche bzw. Doku und FAQ war nichts wirklich hilfreiches dabei.


    Da das Betriebssystem(WinXP Prof mit SP2) die aktuelle Uhrzeit anzeigt, gehe ich mal von einem Konfigurationsfehler bei TB aus. Trotz umfangreicher Analyse in about:config habe ich bis jetzt aber nichts gefunden, was diese Fehleinstellung verursachen könnte. Hat jemand einen Tipp für mich?


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Toolman ()

  • Der Meister der überflüssigen Kommentare ist wieder aktiv. :wink:

  • na ja, wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung. Oder ging das anders? :roll:


    Arran ,


    Karnevall ist vorbei, kannst gerne damit aufhören.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • hi!
    kann es nicht sein das die rss konten server nicht auf sommerzeit umgestellt sind?
    oder versteh ich dich da falsch.

  • Hallo sjfm,


    wenn du neue Nachrichten abrufst, steht bei RSS immer die Zeit, wann du die Nachricht herunter geladen hast. Unabhängig davon, wann diese Nachricht erstellt wurde. Daher kann das Problem nicht auf der Serverseite liegen.


    Ich habe jetzt testweise mal eine Mail gesendet von der Maschine...


    der Mailserver hat die korrekte Einstellung...

    Code
    1. Received: from ###########for ###
    2. Tue, 27 Mar 2007 13:04:57 +0200 (CEST)


    vom Mailclient dagegen ist es aber falsch ausgeliefert worden:

    Code
    1. Date: Tue, 27 Mar 2007 12:01:54 +0100


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Ist "CEST" nicht Central Eastern Time? Das wäre USA/Kanadas Ostküste. Und die wechseln die Sommerzeit nicht gleichzeitig mit uns. Ich glaube nächsten Sonntag.

  • Hallo.
    Nur so nebenbei: CEST=Central European Summer Time
    Außerdem wurde in den USA (und einigen weiteren Ländern) die Uhr schon 3 Wochen eher als bei uns umgestellt.
    Gruß, Katha.

  • Nicht dass ich die Lösung wüsste, aber:

    "Toolman" schrieb:

    wenn du neue Nachrichten abrufst, steht bei RSS immer die Zeit, wann du die Nachricht herunter geladen hast. Unabhängig davon, wann diese Nachricht erstellt wurde. Daher kann das Problem nicht auf der Serverseite liegen.


    Das sehe ich nicht unbedingt so. Wieso sollte nicht auch der Server die aktuelle Abrufzeit beim Download "mitgeben" können?


    Nur weil die Zeit aktuell ist, heißt das doch nicht unbedingt, dass sie von TB ermittelt wurde.


    Soll heißen: Der Server könnte auch Schuld sein. (Aber nur ins Blaue geraten)


    Mal einen anderen Server getestet?

  • Hallo allblue,


    da es zu Hause mit den gleichen Servern funktioniert, und man grundsätzlich die Zeit sieht, zu der man bei einem RSS-Feed die Nachricht vom Server abgerufen hat, kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass das absolut nichts mit dem Server zu tun hat.
    Da das ganze auch beim Senden von Nachrichten auftritt, ist noch dazu ein weiteres Indiz dafür, dass die Sommerzeit bei diesem TB-Client noch nicht angekommen ist.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hat sich auf diesem System komischerweise heute von selbst erledigt. Man muss wohl nur lange genug warten....

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro