Fehlercode -12193 beim Abrufen von Hochschulmails

  • Hallo,


    ich weiss dass das Thema im Forum schon beschrieben wurde, leider wurde das Problem nicht geklärt, was für mich allerdings sehr wichtig ist, da ich bereits wichtige Mails versäumt habe. Das Problem tritt auch nicht immer sonder nur sporadisch auf.


    Sobald ich Mails meiner Hochschule abrufe bekomme ich den Fehlercode -12193 und habe absolut keine Ahnung woran das liegt. Das Problem habe ich auch wohl erst seit dem Update auf 1.5.0.10. Davor hat es immer problemlos funktioniert.


    Ich danke Euch im Voraus für die Hilfe!!


    Floh

  • Warum hast du denn dich nochmal angemeldet? Du kannst doch in dem anderen Thread nochmal nachfragen ;).


    Zur Sache (abgesehen von den Tipps der anderen, die ich mir mit der Suche erst mal besorgen musste):


    Ich kenne die Meldung nicht. Frage: Woher kommt der Fehler, Thunderbird oder Meldung des Servers?


    Mach mal einen Screenshot und poste ihn hier, vielleicht hilft das.

  • Ja, hast ja eigentlich recht, aber im Eifer des Gefechts... :-)


    Es ist eine Thunderbird Meldung mit genau dem folgenden Inhalt:


    "Warnung
    Fehler beim Aufbau einer verschlüsselten Verbindung zu vpn.fh-offenburg.de. Fehler-Code: -12193."


    Wie gesagt: MAl gehts, mal nicht....

  • Wow, Du bist ja mal sehr fleissig!! :-)


    Es hat jetzt 2 Jahre ohne Probleme funktioniert, und seit 2 Monaten spinnts. Es ist wirklich so: ab und an gehts, aber meistens nicht, ohne dass ich Einstellungen verstelle. Das ist eben dass was ich nicht verstehe.
    Das mit den Windowseinstellungen fällt flach da ich einen Mac habe. Die meisten die ich kenne müssen schon immer den vpn benutzen, bei mir gehts aber ohne (also ging zumindest)

  • Hey Viktor,


    tja, dass mit dem Mac ist immer so ne Sache, wir brechen aber besser keine Grundsatzdiskussion vom Zaun :-)
    Das Problem scheint wirklich bei Thunderbird zu liegen. Ich hab mir mal nen anderen Mail Client eingerichtet und mit dem gehts einwandfrei.
    Natürlich spricht nichts dagegen sich "ordentlich" an zu melden, es ist aber halt nut etwas nervig und lästig.


    Grüße aus Offenburg
    der Floh

  • Ich hab das Problem auch noch nicht gelößt.
    Eine TB Neuinstallation bringt auch nix.
    Allerdings denke ich nicht das Mails verloren gehen.


    Wie schon gesagt ist das erst seit dem letzen Update.
    Die Mails werden auch abgerufen... nur ab und zu so ungefähr bei jeder zweiten Abfrage kommt die Fehlermeldung.



    hier noch der Link zum anderen Thread
    http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?t=26004


    ein Workaround ist hier beschrieben (aber nicht wirklich eine Lösung ;-)
    http://fh-offenburg.de/uportal/go.jsp?id=a22