1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Fehlercode -12193 beim Abrufen von Hochschulmails

  • Flohold
  • 27. März 2007 um 10:26
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Flohold
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    27. Mrz. 2007
    • 27. März 2007 um 10:26
    • #1

    Hallo,

    ich weiss dass das Thema im Forum schon beschrieben wurde, leider wurde das Problem nicht geklärt, was für mich allerdings sehr wichtig ist, da ich bereits wichtige Mails versäumt habe. Das Problem tritt auch nicht immer sonder nur sporadisch auf.

    Sobald ich Mails meiner Hochschule abrufe bekomme ich den Fehlercode -12193 und habe absolut keine Ahnung woran das liegt. Das Problem habe ich auch wohl erst seit dem Update auf 1.5.0.10. Davor hat es immer problemlos funktioniert.

    Ich danke Euch im Voraus für die Hilfe!!

    Floh

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 27. März 2007 um 12:08
    • #2

    Warum hast du denn dich nochmal angemeldet? Du kannst doch in dem anderen Thread nochmal nachfragen ;).

    Zur Sache (abgesehen von den Tipps der anderen, die ich mir mit der Suche erst mal besorgen musste):

    Ich kenne die Meldung nicht. Frage: Woher kommt der Fehler, Thunderbird oder Meldung des Servers?

    Mach mal einen Screenshot und poste ihn hier, vielleicht hilft das.

  • Flohold
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    27. Mrz. 2007
    • 27. März 2007 um 13:43
    • #3

    Ja, hast ja eigentlich recht, aber im Eifer des Gefechts... :-)

    Es ist eine Thunderbird Meldung mit genau dem folgenden Inhalt:

    "Warnung
    Fehler beim Aufbau einer verschlüsselten Verbindung zu vpn.fh-offenburg.de. Fehler-Code: -12193."

    Wie gesagt: MAl gehts, mal nicht....

  • Vic~
    Gast
    • 27. März 2007 um 16:50
    • #4

    ...

    Einmal editiert, zuletzt von Vic~ (25. September 2007 um 04:27)

  • Flohold
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    27. Mrz. 2007
    • 27. März 2007 um 17:01
    • #5

    Wow, Du bist ja mal sehr fleissig!! :-)

    Es hat jetzt 2 Jahre ohne Probleme funktioniert, und seit 2 Monaten spinnts. Es ist wirklich so: ab und an gehts, aber meistens nicht, ohne dass ich Einstellungen verstelle. Das ist eben dass was ich nicht verstehe.
    Das mit den Windowseinstellungen fällt flach da ich einen Mac habe. Die meisten die ich kenne müssen schon immer den vpn benutzen, bei mir gehts aber ohne (also ging zumindest)

  • Vic~
    Gast
    • 28. März 2007 um 18:40
    • #6

    :::

    Einmal editiert, zuletzt von Vic~ (25. September 2007 um 04:26)

  • Flohold
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    27. Mrz. 2007
    • 28. März 2007 um 23:12
    • #7

    Hey Viktor,

    tja, dass mit dem Mac ist immer so ne Sache, wir brechen aber besser keine Grundsatzdiskussion vom Zaun :-)
    Das Problem scheint wirklich bei Thunderbird zu liegen. Ich hab mir mal nen anderen Mail Client eingerichtet und mit dem gehts einwandfrei.
    Natürlich spricht nichts dagegen sich "ordentlich" an zu melden, es ist aber halt nut etwas nervig und lästig.

    Grüße aus Offenburg
    der Floh

  • Elron
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    2. Mrz. 2007
    • 31. März 2007 um 12:09
    • #8

    Ich hab das Problem auch noch nicht gelößt.
    Eine TB Neuinstallation bringt auch nix.
    Allerdings denke ich nicht das Mails verloren gehen.

    Wie schon gesagt ist das erst seit dem letzen Update.
    Die Mails werden auch abgerufen... nur ab und zu so ungefähr bei jeder zweiten Abfrage kommt die Fehlermeldung.


    hier noch der Link zum anderen Thread
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?t=26004

    ein Workaround ist hier beschrieben (aber nicht wirklich eine Lösung ;-)
    http://fh-offenburg.de/uportal/go.jsp?id=a22

  • Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

    Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern