1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Inbox-Datei "müllt voll"

  • T-fix
  • 28. März 2007 um 14:04
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • T-fix
    Gast
    • 28. März 2007 um 14:04
    • #1

    Bereits seit längerem beobachte ich, dass Thunderbird seine eigenen Ordner nicht vernünftig pflegt, d.h. vor allem, Mails, die man etwa aus dem Eingangsordner löscht, bleiben als "Leichen" zurück und füllen nach und nach die Datei Inbox im Thunderbird-Profil auf.

    Dies hat in den letzten Tagen bei zwei Workstations, die ich betreue, dazu geführt, dass das Abrufen neuer Mails nicht mehr möglich war. In beiden Fällen war der Posteingang so gut wie leer (jeweils 3-5 Mails), doch die Inbox-Datei war in einem Fall 500 MB und im anderen sogar über 800 MB groß.

    Ich würde gerne wissen, ob dieses Verhalten anderswo auch schon auftgetreten ist und ob dies ein Bug im Programm ist.

  • DerCrabbe
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    869
    Mitglied seit
    18. Aug. 2006
    • 28. März 2007 um 14:12
    • #2

    Hallo T-Fix;

    bei dem von Dir beschrieben "Problem" handelt es sich um ein absichtlich gewolltest Verhalten von MBox Dateien.
    Und unter uns...dieses Verhalten hat schon diversen Hilfebedürftigen einen ruhigen Schlaf (Danke rum) beschert.

    -> MBox Datei komprimieren

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von DerCrabbe (28. März 2007 um 14:55)

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 28. März 2007 um 14:19
    • #3

    Hallo T-fix,

    seit über 2 Jahren im Forum und noch nie in die Dokumentation gesehen?
    https://www.thunderbird-mail.de/hilfe/dokument…blem_regeln.php
    Lies mal die weiterführenden Links zum Antivirus (allgemein) und komprimieren (Dein Fall zur Zeit)


    EDIT: zu langsam, hab wohl zu lange telefoniert...
    Sag, Der Crabbe:

    Zitat

    Schlag

    oder Schlaf?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • T-fix
    Gast
    • 28. März 2007 um 14:30
    • #4

    OK, mir war nicht bewusst, dass mit "Komprimieren" das Löschen von Dateileichen gemeint war. Mein Fehler.

    Warum soll dieses Verhalten von TB mir einen ruhigen Schlaf bescheren? Ist das als zusätzliches Backup gedacht? ;)

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 28. März 2007 um 14:33
    • #5

    na ja, so manch einer hat festgestellt, dass der Löschen Befehl zu schnell war. Und solange man noch nicht komp. hat, kann man durch Öffnen der Datei mit einem simplen Editor den Status wieder zurücksetzen und dann entspannt schlafen gehen..

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 28. März 2007 um 16:08
    • #6

    ...und das selbst dann, wenn man die Mails im Papierkorb gelöscht hat.

    Gruß

  • laurabe
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    13. Jun. 2007
    • 13. Juni 2007 um 10:50
    • #7

    hallo zusammen,

    das "vollmüllen" der inbox ist auch mein problem. ich habe jetzt mehrmals und geduldig versucht, alle ordner zu komprimieren, aber es tut sich nichts. bei jedem erneuten öffnen von TB hab ich wieder 5000 mails in der inbox....
    es nerrrvt!
    was kann ich da noch tun???

    vielen dank schonmal für tips!

    laura

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 13. Juni 2007 um 11:05
    • #8
    Zitat

    bei jedem erneuten öffnen von TB hab ich wieder 5000 mails in der inbox....


    Woher weißt du das so genau? Ich dachte du hättest sie gelöscht.
    Du hast den Thread genau durchgelesen und auch verstanden?
    Z.B. was Komprimieren in TB bedeutet.
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mrb (13. Juni 2007 um 14:40)

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 13. Juni 2007 um 11:06
    • #9

    Hallo laura
    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Leider hast Du trotz des großen Hinweises (sihe ganz oben) nicht verraten, welche TB Version Du hast.
    Wenn es TB 2.0.0.0 ist, rechtsklick mal auf den Ordner > Eigenschaften > Index wiederherstellen

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • laurabe
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    13. Jun. 2007
    • 13. Juni 2007 um 11:15
    • #10
    Zitat von "mrb"


    Woher weißt du das so genau? Ich dachte du hättest sie gelöscht.
    Du hast den Thread genau durchgelesen und auch verstanden?
    Z.B. was Komprimieren i TB bedeutet.
    Gruß

    ich dacht zumindest ich hätte es verstanden ;-)

    5000 wird unten rechts bei "GESAMT" angezeigt, obwohl im fenster nur 3 zu sehen sind....

  • laurabe
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    13. Jun. 2007
    • 13. Juni 2007 um 11:16
    • #11
    Zitat von "rum"

    Hallo laura
    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Leider hast Du trotz des großen Hinweises (sihe ganz oben) nicht verraten, welche TB Version Du hast.
    Wenn es TB 2.0.0.0 ist, rechtsklick mal auf den Ordner > Eigenschaften > Index wiederherstellen

    vielleicht sollt ich den TB mal updaten: ich habe noch version 1.0.7 ;-)

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 13. Juni 2007 um 11:20
    • #12

    Gute Idee, hilft auch oft, dass Problem zu lösen!

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 13. Juni 2007 um 11:21
    • #13

    hier z.B.: https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…ghlight=#146759

    letztes Posting von anlan

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 13. Juni 2007 um 11:25
    • #14

    Ansonsten solltest Du im Profilordner mal die *.msf Dateien des betroffenen Ordners löschen, das sind die Indexdateien. Werden beim nächsten TB Start neu erstellt

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • laurabe
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    13. Jun. 2007
    • 13. Juni 2007 um 11:51
    • #15

    DANKE!!!!

    alles super jetzt!

    grüsse, laura

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 13. Juni 2007 um 12:04
    • #16

    Fein! Äh, was aber hast Du jetzt gemacht? Update oder msf löschen...?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • laurabe
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    13. Jun. 2007
    • 13. Juni 2007 um 15:28
    • #17

    längst überfälliges update!

    grüsse,
    laura

  • Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

    Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™