Emails aus IMAP Konto sichern ERLEDIGT

  • Hallo,


    ich habe hier ein IMAP Konto, dass in ca. 2 Monaten geschlossen werden wird. Da ja die Emails auf dem Server liegen, würde ich dann nicht mehr darauf zugreifen können.
    Wie gehe ich hier am effizientesten vor? Lege ich mir das gleiche Konto nochmal an, nur als POP3(als Kopie dann quasi)?
    Oder sollte ich die Funktion unter Konten nutzen, "Offline- und Speicherplatz", die es mir ermöglicht, die Nachrichten herunterzuladen?


    Vielen Dank.
    Oliver

  • Hallo OliverCruzcampo,


    Du kannst die Mails Mittels Offline verfügbar machen auf den Rechner ziehen oder, so mache ich das, sie in Unterordner des lokalen Ordners Kopieren/Verschieben.
    Ich gehe so vor, dass ich per Filter im Posteingang jede Mail sofort in die Ordner kopieren lasse, damit liegen sie parallel auf meinem PC im lok. Ordner und innerhalb des imap-Ordners und somit auf dem Server
    Der Filter als Bsp.:

  • Hallo Rum,


    ich habe mich jetzt fürs Kopieren entschieden. Der Filter soll alle E-Mails, die an dieses Konto geschickt werden in einen anderen Ordner kopieren. Wie mache ich dem Filter klar, dass es sich um Emails von dem Konto handelt? Ich kann ja nicht An/CC benutzen und dann meine Email Adresse eintragen, weil ich bei Mailinglisten eingetragen bin und dann meine Email Adresse im An/CC Feld nicht erscheint.


    Oliver

  • Du rufts ja Dein Konto per IMAP ab und hast somit einen Posteingang und genau für diesen erstellst Du den Filter.
    Nochmals: unter Extras/Filter gibst Du zuerst oben an, für welches Konto (Filter für: name) und gehst dann auf Neu und gibst dem Kind einen Namen.


    Wichtig: den Ordner zum aufbewahren unterhalb des lokalen Ordners anlegen, nicht innerhalb des IMAP-Ordners, denn sonst wird nur auf dem Server ein weiterer Ordner angelegt :roll:


    Wenn Du grundsätzlich alle Mails in einen Ordner verschieben willst, kannst Du z.B. sagen: "Von" "Enthält" "@"

  • Stimmt, steht ja groß oben drüber "Filter für". Das hatte ich übersehen. Er ist gerade mächtig am rattern - der Filter läuft.


    Vielen Dank für die Hilfe!