1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Leeres Kontenfeld bei gesendeten E-Mails

• Monsterslayer
  • 29. März 2007 um 16:53
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Monsterslayer
    Gast
    • 29. März 2007 um 16:53

Thunderbird 1.5.0.10
    XP SP2.

Holdrio.

Ich bekomme 29 Suchergebnisse, wenn ich im Forum nach den Stichwörtern aus meinem Titel suche. Der allererste Beitrag ist der einzige, der das Problem beschreibt, die Lösung funktioniert leider nicht:

Ich habe eine Spalte Konto und ich sehe sie. Aber es erscheint bei keiner meiner gesendeten E-Mails eine Information über das Konto, das ich dabei verwendet habe, unabhängig vom Ordner, in dem sich die E-Mail befindet.

Das funktioniert in jedem Ordner für empfangene E-Mail. Normalerweise ist das auch die wichtigere Information. Allerdings erfordert die eine oder andere regelmäßige Kommunikation mit den gleichen Partnern eine gewisse Kontinuität. Weil ich auf der Arbeit wie daheim mehrere Accounts kreuzweise kontrolliere und zum Senden benutze, hülfe mir die Konten-Information auch bei gesendeten E-Mails. Wieder behindert mich Thunderbird da gar nicht und was ich beschreibe, ist der reine Luxus.

Trotzdem: Kann man das herbekommen?

Dusend Dunk

• rum
    Globaler Moderator
    • 29. März 2007 um 17:30

Hallo Monsterslayer,

ich bin gerade auf dem Sprung und erst geg. 18:15 wieder da, aber versuch mal folgendes:
    erstelle einen virtuellen Ordner, wähle die für die Anzeige in Frage kommenden Ordner aus, gebe die Bedingungen ein, zum Test z.B. "von" "enthält" "@" und stelle mit ok fertig.
    In der Anzeige des virt. O. erscheint auch eine Spalte "Ablageort" (kannst Du im DropDown für die Spaltenanzeige auswählen.
    Vielleicht bringt Dich das weiter.
    Bis denn...

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• Monsterslayer
    Gast
    • 29. März 2007 um 17:58
    Zitat von "rum"

erstelle einen virtuellen Ordner, wähle die für die Anzeige in Frage kommenden Ordner aus, gebe die Bedingungen ein, zum Test z.B. "von" "enthält" "@" und stelle mit ok fertig.

Das ist eine schöne Funktion, ich habe jetzt tatsächlich ein Abbild all meiner gesendeten E-Mail aus egal welchen Ordnern, allerdings wird auch hier eine leere Kontospalte angezeigt. Ist nicht so wichtig. Es scheint aber diese Spalte nur für eingehende E-Mail gedacht zu sein.

Zitat

In der Anzeige des virt. O. erscheint auch eine Spalte "Ablageort" (kannst Du im DropDown für die Spaltenanzeige auswählen.

Im DropDown-Feld für die Spaltenanzeige finde ich diesen Eintrag nicht. Dort unterscheidet sich der virtuelle Ordner nicht von den anderen.

Zitat

Vielleicht bringt Dich das weiter.
    Bis denn...

Naja schon. Ich weiß jetzt, wie ich mit virtuellen Ordnern umgehe.
    Cheerio.

• rum
    Globaler Moderator
    • 29. März 2007 um 18:31

hi, so, also bei mir haben die virt.Ordner (und nur die) die Auswahl für den Ablageort und zwar ganz rechts in der Überschriftenzeile in dem kleinen Viereck/DropDown

Externer Inhalt img128.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Unter Konto erscheint bei mir nur bei POP-Konten das Eingangskonto, nicht bei gesendeten Mails... Warum: na, Du kannst ja zig verschiedene POP-Konten als globale Konten im lokalen Ordner zusammenführen und dann wüsstest Du nicht, wo die Mail ankam :wink:
    Und auch nichts bei IMAP-Konten, die sind immer separate Konten.
    Allerdings: das Konto hätte ja auch nichts mit dem Absender zu tun, ich kann ja für jedes Konto weitere Identitäten vergeben. Und ich kann bei meinem Provider 1&1 über einen smtp-Zugang (Absender) Mails mit der Adresse aller meiner dort gebuchten Konten und Aliase raussenden. Also Adresse A über smtp mit Passwort von B.

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• Monsterslayer
    Gast
    • 29. März 2007 um 18:54

Ich jetz' au' Screenshot:

Virtueller Ordner, Spalten-Dropdown (58K)

• rum
    Globaler Moderator
    • 29. März 2007 um 19:13

*gumpf*
    äh, hast Du mal auf das Default Theme geschaltet?
    Manche Themes verschlucken Menüs.

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• Arran
    Senior-Mitglied
    • 29. März 2007 um 19:15

Bei mir sind alle ausgegangenen Mails auch ohne Information in der Kontospalte. Ich glaube, das hat etwas damit zu tun, ob Du mit dem Standard-Ausgangsserver verschickst (wie ich) oder mit einem dezidierten, kontenbezogenenen.

• Monsterslayer
    Gast
    • 29. März 2007 um 19:24
    Zitat von "rum"

*gumpf*
    äh, hast Du mal auf das Default Theme geschaltet?
    Manche Themes verschlucken Menüs.

Spalten-Dropdown mit Default-Theme (48K)

• Monsterslayer
    Gast
    • 29. März 2007 um 19:25
    Zitat von "Arran"

Bei mir sind alle ausgegangenen Mails auch ohne Information in der Kontospalte. Ich glaube, das hat etwas damit zu tun, ob Du mit dem Standard-Ausgangsserver verschickst (wie ich) oder mit einem dezidierten, kontenbezogenenen.

Das würde mir tatsächlich eingehen... :shock:
    Ein Feature-Request wert wäre dann die "Identity-Spalte", richtig?

• rum
    Globaler Moderator
    • 29. März 2007 um 19:31

kann ich nicht verifizieren, Arran.
    Sowohl in meinem Standard- und Test-Profil von TB 1.5.0.10, als auch in TB2 Beta2 habe ich den Ablageort im virtuellen Ordner und grundsätzlich eine leere Kontospalte bei gesendeten Nachrichten. Dort ist immer nur das POP-Eingangskonto aufgeführt.
    Egal, ob ich lokale oder separate Konten für den Empfang, das Versenden nutze.
    Hast Du mal einen Screenshot?

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• Monsterslayer
    Gast
    • 29. März 2007 um 19:32

Ich bedanke mich schonmal für die Infos, die ich bekommen (obwohl gar nicht so erwartet) habe... Schönen Feierabend zusammen. Ich muss jetz' mal heim.

Cheerio.

• Cowboy of Bottrop
    Mitglied
    • 30. März 2007 um 12:38

Hallo an alle,

ich denke, das hat mit den Headern zu tun. Ich habe mir eben mal die Header einer gesendeten Mail angesehen, da fehlt jegliche Information aus dem Bereich Absenser. Da steht weder "From:" noch "Sender:" oder Ähnliches.

Wenn ich jedoch über mein GoogleMail-Konto im Web-Interface eine Mail schreibe und versende, wird die dann über POP3 von TB geladen und über einen Filter in "Gesendet" einsortiert. Da zeigt TB dann auch die Konto-Information an. Aber: Für TB ist dies auch eine empfangene Mail.

• Monsterslayer
    Gast
    • 30. März 2007 um 14:14
    Zitat von "Cowboy of Bottrop"

Ich habe mir eben mal die Header einer gesendeten Mail angesehen, da fehlt jegliche Information aus dem Bereich Absenser. Da steht weder "From:" noch "Sender:" oder Ähnliches.

Doch doch...

From - Tue Mar 27 09:08:44 2007
    X-Mozilla-Status: 0001
    X-Mozilla-Status2: 00800000
    Message-ID: <[email='4608C2FB.8040401@krzpflngprzipiep.de'][/email]>
    Date: Tue, 27 Mar 2007 09:08:43 +0200
    From: krzpflngprzipiep <[email='krzpflngprzipiep@krzpflngprzipiep.de'][/email]>
    User-Agent: Thunderbird 1.5.0.10 (Windows/20070221)
    MIME-Version: 1.0
    To:krzpflngprzipiep<[email='krzpflngprzipiep@krzpflngprzipiep.de'][/email]>
    Subject: Re: krzpflngprzipiep
    References: <[email='200703270858.59083.krzpflngprzipiep@krzpflngprzipiep.de'][/email]>
    In-Reply-To: <[email='200703270858.59083.krzpflngprzipiep@krzpflngprzipiep.de'][/email]>
    X-Enigmail-Version: 0.94.2.0
    OpenPGP: url=http://pgpkeys.pca.dfn.de:80
    Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-15
    Content-Transfer-Encoding: 8bit

Wenn ich nicht so eine faule Sau wäre, würde ich gleich selber was dafür erfinden... :wink:

• Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™