Neue Spalte in der Übersicht erstellen

  • Hallo zusammen.


    Ich habe das Addon ContactSidebar installiert und möchte es gerne auf die rechte Seite des Thunderbirdfensters legen. Oder von mir aus auch die Konten auf die rechte Seite. Ich arbeite nämlich auf einem 13,3" Breitbilddisplay, meine 5 Konten werden ausgeklappt nicht komplett angezeigt (ich muss scrollen), und dann kommen ja noch die Kontakte hinzu. Der Platz von links nach rechts wird aber nicht ausgenutzt, daher wäre die Einrichtung einer Spalte rechts ideal.


    Ist das irgendwie möglich ?


    Gruß
    Criminis

  • Edit: Jetzt hab ich es kapiert.


    Zur Verlegung der Spalten weiß ich nichts.


    Immerhin kannst du mit den 3 Fensterlayouts unter Menü -> Ansicht rumexperimentieren.

  • Ach wie peinlich. Und ich hab bestimmt 20 Minuten in Thunderbird und 30 Minuten im Forum gesucht... Sorry für meine Schusseligkeit, Danke für den Klaps auf den Hinterkopf. Werd gleich mal schauen was sich damit anstellen lässt..

  • Schade, es wäre so schön gewesen. Aber damit klappt das leider nicht, er benutzt die 3te Spalte ausschließlich für die Nachrichtenanzeige. Noch jemand ne Idee (bzw allblue : ne andere Idee) ?

  • Push nach 20 Stunden? Ein kleines bisschen ungeduldig? Nö?

  • na ja, bei solchen ungeduldigen Postern enthalte ich mich normalerweise der Stimme... Das ganze schmälert die Übersichtlichkeit und es soll viele geben die zuerst die unbeantworteten Beiträge lesen:


    http://www.thunderbird-mail.de….php?search_id=unanswered


    Wenn du nach einer Woche nichts hörst, kannst du gerne einen Push machen, andernfalls würde ich es lassen. Das du keine Antwort erhalten hast, deutet auch darauf hin, dass dein Problem entweder nicht so viele Leute haben oder es einfach keine Lösung gibt. Meiner Meinung nach, kann man nur durch editieren der userchrome.css derartige Anpassungen vornehmen....
    Allerdings bin ich mir da nicht sicher da ich solche Anpassungen auch noch nicht gemacht habe. Evtl. mal hier schauen:
    http://www.mozilla.org/unix/customizing.html


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hmm - ich wundere mich dass so wenige Leute das Problem haben. Vielleicht ist auch nur noch niemand auf die Idee gekommen auf der rechten Seite eine zusätzliche Spalte einzufügen. Jeder mit einem Breitbild-Bildschirm und mehr als 2 eMail-Konten würde von dieser Spalte profitieren. Gerade bei dem Trend dass immer mehr Breitbild-Bildschirme verkauft werden (was ja logisch und nicht mehr aufzuhalten ist).


    Toolman : Danke für die Links, werd ich mir mal anschauen, wobei ich jedoch bezweifle dass ich da was machen kann.

  • Hallo criminis;


    soweit ich weis, ist es nicht möglich die Spalten oder Fensterbereiche im TB nach eigenem belieben anzuordnen.


    Gruß

  • Gibts denn vielleicht jemanden hier im Forum den ich darauf ansprechen könnte und der in der Lage ist so etwas als Erweiterung zu schreiben ?

  • Soweit ich weis, betätigt sich hier keiner in diesem "Feld". Allerdings solltest du über Erweiterung.de (Link gibt es ganz oben auf dieser Seite als Reiter) genügend Autoren finden, die man mal fragen könnte. Evtl. findest Du sogar eine Erweiterung die in Deine Richtung weist, sodass der Autor nur "eine Kleinigkeit" anpassen muss. ;-)