nochmal IMAP Ordner

  • Hi



    ich muss mal das leidliche Thema IMAP Ordner rausholen....


    Kann ich TB generell verbieten ungefragt Ordner anzulegen (Trash, Sent) wenn er der Meinung ist das es die noch nicht gibt bzw. ihm die schreibweise nicht gefällt. Ich habe da eine eigene Hierarchie da ich auch über verschiedene WebGuis darauf zugreife.
    Es ist schon belastend das jedes IMAP Programm Ordner anlegt wies ihm gefällt.


    cu Huflatisch

  • Hallo,
    na ja, darüber wurde ja schon viel geschrieben hier im Forum.
    Grundsätzlich zeigt nach dem Abonnieren TB nur die Ordner die auch dort angehakt sind. Dabei übersetzt es englische Ausdrücke in deutsche.
    Auch sollten nur die Ordner angezeigt werden, die auf dem Webserver vorhanden sind.
    Überflüssige Ordner kann man ausblenden. Bestimmte Systemordner kann man nicht löschen, das wird vom Server so vorgegeben.
    Bei doppelten Ordnern etwa 2 Papierkörben, sollte man die Funktionalität auf dem Webserver überprüfen.
    Ansonsten gibt es zahlreiche Threads hier im Forum darüber, wie man doppelte Ordner bei IMAP verschwinden lassen kann. "rum" hatte dazu mal eine Anleitung geschrieben. Probiere sie aus.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hey


    Schon richtig und auch schon gelesen. Aber keine zufriedenstellende Lösung gefunden.


    Also ich habe direkt auf dem IMAP-Server (cyrus unter Linux) die Ordner
    user/user.1/Papierkorb
    user/user.1/geloescht
    user/user.1/Vorlagen


    und TB hat bei der Anmeldung nichts eiligeres zu tun als die Ordner
    user/user.1/Trash
    user/user.1/Sent


    zusätzlich anzulegen. Natürlich taucht dann gleich der Papiekorb und das gesendet zweimal auf. Und wiso wird das eingedeutscht.
    Wo kann ich das Verhalten (einfach) abstellen.


    cu Huflatisch

  • Versuch es mal mit diesem Thread ohne Garantie auf Erfolg:


    http://www.thunderbird-mail.de…0809&highlight=web+++imap


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hey


    Danke für deine Antwort.
    Ich werde mich da mal durcharbeiten. Ist aber Aufwendig wenn ich das bei mehreren Rechner immer einrichten musst.
    Werde wohl am Ende doch bei egroupware bleiben. Das Teil unterstützt den cyrus imap Meisterhaft. (bis auf Benachrichtigung bei bei eingehenden Emails, weil web-gui basierend)



    cu Huflatisch