Fehler beim Weiterleiten von Nachrichten

  • Hallo Gemeinde,
    seit einigen Tagen (möglicherweise seit dem letzten update) stellt sich mir folgendes Problem beim Weiterleiten von Nachrichten: Der Vorgang wird mit einer Fehlermeldung verweigert:


    ----------
    Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortet: 5.7.1 <adresse@xyz.de> Relay access denied. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre E-Mail-Adresse in den Konten-Einstellungen stimmt und wiederholen Sie den Vorgang.
    -----------


    Diese Meldung erscheint regelmäßig an zwei unabhängigen Rechnern zu Hause und im Büro.


    An den Einstellungen habe ich nichts verändert, die E-Mail-Adresse ist korrekt geschrieben.


    Wer weiß Rat?


    Gruß Claus

  • Hallo,
    Nur beim Weiterleiten, beim Antworten nicht?
    Kontrolliere beim Weiterleiten, was im Von-Feld steht und kontrolliere bei diesem Konto die Servereinstellungen bes. die richtige Zuordnung von SMTP-Server zum Posteingangsserver bzw. Konto.
    Unter Extras, Konten, im linken Fenster einen Klick auf das Konto machen und im rechten ganz unten den Postausgangsserver kontrollieren. Welcher steht dort drin?
    Wenn dort ein andere Postausgangsserver steht als der, der zum Konto gehört, kann eine solche Fehlermeldung kommen.
    Beispiel: du hast ein Konto bei GMX, in dem besagten Menü steht aber der Postausgangsserver von Web.de, wirst du nicht versenden können.
    Um das genau zu überprüfen, verschicke die Mails testweise mit "Später senden". Dann landen die Mails zunächst in den lokalen Postausgangsordner.
    Dort kontrollierst du den Quelltext (strg+U).


    Hast du viele Mails im Posteingangsordner?


    Überprüfe den betr. SMTP-Server, ob dort überhaupt "Benutzername und Passwort verwenden" angehakt ist.
    Verschlüsselung steht au "Nie"?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hi,
    Vielen Dank für die prompte Rückmeldung. Habe anhand dieser Liste noch einmal alle deine Hinweise abgearbeitet - leider bisher erfolglos. Auffällig für mich war, dass die Probleme bei zwei von mir alleine genutzten Programmen (Büro und privat) relativ gleichzeitig auftraten. Ob es zeitlich mit einem Update auf die letzte Version zusammenfällt, kann ich nicht mehr so ganz nachvollziehen, wäre aber möglich. Ein Virenscan hat leider (oder zum Glück) auch kein Ergebnis gebracht.
    Ich bin nach wie vor ratlos!



    Gruß Claus

  • Welchen Virenscanner benutzt du und scannt der das TB-Profil ab?
    Falls ja, musst du das unterbinden.
    Leere den Posteingangsordner und komprimiere ihn anschließend.
    Als letzte Möglichkeit, erstelle ein neues Profil und teste dort das Verhalten.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw