1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Fehler beim Weiterleiten von Nachrichten

• ckar
  • 3. April 2007 um 09:42
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • ckar
    Junior-Mitglied
    • 3. April 2007 um 09:42

Hallo Gemeinde,
    seit einigen Tagen (möglicherweise seit dem letzten update) stellt sich mir folgendes Problem beim Weiterleiten von Nachrichten: Der Vorgang wird mit einer Fehlermeldung verweigert:

----------
    Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortet: 5.7.1 <[email='adresse@xyz.de'][/email]> Relay access denied. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre E-Mail-Adresse in den Konten-Einstellungen stimmt und wiederholen Sie den Vorgang.
    -----------

Diese Meldung erscheint regelmäßig an zwei unabhängigen Rechnern zu Hause und im Büro.

An den Einstellungen habe ich nichts verändert, die E-Mail-Adresse ist korrekt geschrieben.

Wer weiß Rat?

Gruß Claus

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 3. April 2007 um 11:38

Hallo,
    Nur beim Weiterleiten, beim Antworten nicht?
    Kontrolliere beim Weiterleiten, was im Von-Feld steht und kontrolliere bei diesem Konto die Servereinstellungen bes. die richtige Zuordnung von SMTP-Server zum Posteingangsserver bzw. Konto.
    Unter Extras, Konten, im linken Fenster einen Klick auf das Konto machen und im rechten ganz unten den Postausgangsserver kontrollieren. Welcher steht dort drin?
    Wenn dort ein andere Postausgangsserver steht als der, der zum Konto gehört, kann eine solche Fehlermeldung kommen.
    Beispiel: du hast ein Konto bei GMX, in dem besagten Menü steht aber der Postausgangsserver von Web.de, wirst du nicht versenden können.
    Um das genau zu überprüfen, verschicke die Mails testweise mit "Später senden". Dann landen die Mails zunächst in den lokalen Postausgangsordner.
    Dort kontrollierst du den Quelltext (strg+U).

Hast du viele Mails im Posteingangsordner?

Überprüfe den betr. SMTP-Server, ob dort überhaupt "Benutzername und Passwort verwenden" angehakt ist.
    Verschlüsselung steht au "Nie"?
    Gruß

• ckar
    Junior-Mitglied
    • 4. April 2007 um 13:01

Hi,
    Vielen Dank für die prompte Rückmeldung. Habe anhand dieser Liste noch einmal alle deine Hinweise abgearbeitet - leider bisher erfolglos. Auffällig für mich war, dass die Probleme bei zwei von mir alleine genutzten Programmen (Büro und privat) relativ gleichzeitig auftraten. Ob es zeitlich mit einem Update auf die letzte Version zusammenfällt, kann ich nicht mehr so ganz nachvollziehen, wäre aber möglich. Ein Virenscan hat leider (oder zum Glück) auch kein Ergebnis gebracht.
    Ich bin nach wie vor ratlos!

Zitat von "mrb"

Hallo,
    Nur beim Weiterleiten, beim Antworten nicht?

Fehlermeldung tritt auch bei "Antwort" auf, habe ich gerade noch einmal überprüft.

Kontrolliere beim Weiterleiten, was im Von-Feld steht und kontrolliere bei diesem Konto die Servereinstellungen bes. die richtige Zuordnung von SMTP-Server zum Posteingangsserver bzw. Konto.
    Unter Extras, Konten, im linken Fenster einen Klick auf das Konto machen und im rechten ganz unten den Postausgangsserver kontrollieren. Welcher steht dort drin?
    Wenn dort ein andere Postausgangsserver steht als der, der zum Konto gehört, kann eine solche Fehlermeldung kommen.
    Beispiel: du hast ein Konto bei GMX, in dem besagten Menü steht aber der Postausgangsserver von Web.de, wirst du nicht versenden können.

Diese Einstellungen habe ich immer wieder überprüft und keine Unstimmigkeiten festgestellt

Um das genau zu überprüfen, verschicke die Mails testweise mit "Später senden". Dann landen die Mails zunächst in den lokalen Postausgangsordner.
    Dort kontrollierst du den Quelltext (strg+U).

Dort steht die korrekte Absenderadresse.

Hast du viele Mails im Posteingangsordner?

ca 200 - 250

Überprüfe den betr. SMTP-Server, ob dort überhaupt "Benutzername und Passwort verwenden" angehakt ist.
    Verschlüsselung steht au "Nie"?

Auch diese Einstellungen habe ich mehrfach bereits überprüft und sind richtig gesetzt.
    Gruß

Alles anzeigen

Gruß Claus

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 4. April 2007 um 14:20

Welchen Virenscanner benutzt du und scannt der das TB-Profil ab?
    Falls ja, musst du das unterbinden.
    Leere den Posteingangsordner und komprimiere ihn anschließend.
    Als letzte Möglichkeit, erstelle ein neues Profil und teste dort das Verhalten.

Gruß

• Community-Bot 3. September 2024 um 15:32

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™