Probleme beim Senden von Emails [gelöst]

  • Hallo zusammen.


    Seit zwei Tagen versendet mein Thunderbird aus keinem Konto heraus mehr Emails. Als Fehler bekomme ich:


    Senden der Nachricht fehlgeschlagen. Temporäre Datei konnte nicht geöffnet werden. Überprüfen Sie ihre "Temporäre Ordner"-Einstellung


    Habe weder manuell Dateien herausgelöscht noch Änderungen an der Konfiguration vorgenommen und alles funktionierte nun schon über ein Jahr lang.
    Das Einzige, was ich mir vielleicht als Ursache vorstellen könnte, ist der Stromausfall von vorgestern.


    Wäre nett, wenn mir jemand kurz sagen könnte welche "Temporäre Ordner"-Einstellung ich prüfen muss und wie ich - falls da Dateien fehlen sollten - Thunderbird wieder zum Senden bringen kann.


    Vielen Dank im Voraus,
    carsten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gucky ()

  • Hallo und willkommen im Forum.
    versuche Folgendes:
    Start, Ausführen
    dort eingeben: explorer %temp% dann Ok drücken.


    Du bist jetzt in einem bestimmten Temp Ordner. Lösche dort - so weit es geht - wenn möglich alle Dateien.
    Besteht das Problem weiter?
    Falls ja, erstelle testweise ein neues Profil und überprüfe dort das Verhalten.
    Falls du dich mit Profilen nicht auskennst, lies in der Dokumentation Thema Profile.
    Übrigens wärst du zu diesem Tipp auch gekommen, wenn du in der Forensuche "temporäre Datei" eingegeben hättest.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Vielen Dank.


    Hatte die Forumssuche vorher benutzt, muss mich wohl vertippt haben.
    War auch schon verwundert, dass ich der einzige mit diesem Problem gewesen sein sollte...


    Sorry!


    Nachdem ich knapp 10000!!! "nsmail..."-dateien gelöscht habe, die alle auf den Zeitpunkt des Stromausfalls datiert waren (wo kommen die denn her?! ein Paar lass ich mir ja noch eingehen nach Stromausfall, aber gleich sooo viele?), sendet das Programm nun auch wieder ohne murren.


    Thnx a lot für die schnelle Hilfe!

  • Danke für die Rückmeldung, freut mich, dass es nun wieder klappt.


    Zitat

    und alles funktionierte nun schon über ein Jahr lang.


    Das hört man leider immer wieder. Diese Aussage gilt für Computer aber nicht, sondern dort regiert meistens Murphy's Gesetz. :wink:


    Bitte sei so nett, in deinem ersten Beitrag über "edit" den Titel mit [gelöst] oder [erledigt]
    zu ergänzen (anhängen nicht voransetzen), damit die Helfer hier nicht unnötig den Thread öffnen müssen und Suchende dann wissen, dass es hier eine Lösung gibt.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw