Thunderbird will kein Passwort haben!

  • Hallo!
    Konnte über die Suche leider nichts passendes finden, daher hier ein neuer Versuch.
    Mein neu installiertes Thunderbird will beim Senden bzw. Empfangen kein Passwort haben. Kann deshalb nicht mit Thunderbird arbeiten, da ich erst gar nicht auf die Mailserver komme - logisch.
    Das Ding ist, das ich irgendwann mal bei einer vorherigen Installation gefragt wurde, aber seitdem nicht mehr.
    Im Passwortmanager steht auch kein Eintrag den ich löschen könnte oder so.
    Hab zwar schon AboutConfig installiert, aber ich hab kein Plan wo ich was ändern könnte.
    Kennt jemand das Problem?

  • Hallo BobbyDigital,


    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Geh mal in den Profilordner und lösche oder benenne die Datei um: signons.txt oder *.s (je nach TB Version)
    Das ist die Passwortdatei und TB müsste jetzt alle Passw. neu abfragen.
    Der Profilordner?

    Zitat

    sieh mal hier: http://www.thunderbird-mail.de…tion1.5/profil_ordner.php
    oder gib mal %appdata%\thunderbird entweder in Start/Ausführen oder im Windows Explorer (nicht Internet Explorer :wink: ) in die Adresszeile ein


    Achtung: bei direkter Suche dran denken, das der Anwendungsordner ein versteckter Ordner ist.
    Klar: erst TB beenden und immer bei Arbeiten im Profil: erst den Profilordner durch kopieren sichern...

  • Seltsam aber war. Hab keine "signons.txt" Datei. Warum auch immer! Profilordner ist ja kein Problem zu finden.

  • Zitat von "BobbyDigital"

    Seltsam aber war. Hab keine "signons.txt" Datei. Warum auch immer! Profilordner ist ja kein Problem zu finden.


    Bist du mal über die Windows-Suche gegangen und hast dir auch die versteckten Elemente nach signons.txt durchsuchen lassen?

  • Offenbar ist in deiner Passwort-Datei ein Fehler... Am besten du schreibst mal alle vorhandenen Passwörter auf und legst eine neue Pw-Datei an...


    Wie macht man das?


    lege eine neue Datei in deinem Profilverzeichnis an(OK, diesen Schritt musst du nicht unbedingt machen)


    gehe in about:config
    entweder über eine Erweiterung oder über Extras>Einstellungen>Erweitert>Allgemein Erweiterte Konfiguration (about:config) lege einen Filter auf signon... das ganze sieht dann so aus:



    nun editierst du den oben makierten wert trage irgendeinen anderen Dateinamen ein oder den Dateinamen von der Datei die du vorher angelegt hast.


    vergleiche auch mal die anderen Werte(speziell remember.signons)...



    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro