Thunderbird's Wochenbeginn am Sonntag? [gelöst]

• Hallo,

ich habe in Thunderbird die Gruppierung nach Sortierung eingeschalten und nach Datum sortiert. Die Mails werden dann toll übersichtlich angezeigt, lediglich am Sonntag werden Mails's vom Samstag schon in der Gruppe Vorwoche und nicht (wie die übrige Woche) in der Gruppe Gestern angezeigt.

Wo kann man umstellen daß die Woche am Montag beginnt?

Danke fürs 's lesen.

Grüße, drake

Einmal editiert, zuletzt von drake ()

• Hallo, willkommen im Forum.

Da wir ja heute Sonntag (08.04) haben, sehe ich, dass Mails von gestern (07.04) unter "gestern" sortiert sind und nicht unter "Letze Woche".

Beweis:

[IMG:http://img253.imageshack.us/img253/6172/gruppierungwt7.gif]

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Hallo,

Danke für die schnelle Antwort; Dein "Gestern" (bzw. der 07.04.) war das Stichwort, hab' da falsch gedacht und hatte auf diesem Account "Gestern" keine Mails :oops:

Danke nochmals und sry ... hätte eben noch mehr schauen sollen, aber das erklärt jetzt warum ich bei meinen Suchen vor dem posten keine Ergebnisse bekam ...

Frohe Ostern und Grüße, drake

2 Mal editiert, zuletzt von drake ()

• Keine Ursache und frohe Ostern.
    [IMG:http://smileyonline.free.fr/images/gif/forum/palmier01.gif]

Bitte sei so nett, in deinem ersten Beitrag über "edit" den Titel mit [gelöst] oder [erledigt]
    zu ergänzen (anhängen nicht voransetzen), damit die Helfer hier nicht unnötig den Thread öffnen müssen und Suchende dann wissen, dass es hier eine Lösung gibt..
    Gruß

Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.

• hallo und guten tag :-)

"diese woche" ist doch die gesamte woche in der der tag "heute" liegt oder? und die woche davor, ist "letzte woche".

deswegen empfinde ich die markierung als "letzte woche" trotzdem etwas missverständlich, da wenn heut samstag ist und am mittwoch eine email kam, dann ist das für mich "diese woche" und das was thunderbird als "vorletzte woche" markiert, ist für mich "letzte woche".

oder ist das nur in meinem verständnis so?

viele grüße und noch einen schönen ersten advent
    ladiko

• .. und wenn letzte Woche auf heute fiele, und die vorletzte auf übermorgen, und der Montag vor gestern kein Feiertag ist, dann fände ich das das allerletzte.
    Prost!
    [IMG:http://people.zeelandnet.nl/vazed/plaatjes/cerveja.gif]

• sehr produktiv, dankeschön mrb!

sicher ist es tootal unerheblich wie man die gruppierungen nennt, man könnte ja auch einfach "wurst", "orangen", "gurken" und "nüsse" schreiben...

ich will ja nur wissen ob ich das falsch versteh.

• Sei etwas nachsichtig mit mrb. Heute ist der 1.Advent und Weihnachten steht vor der Türe.

Prost mrb! :-)

• Gut, dann gebe ich jetzt einen Ernst zu nehmenden Tipp zu deinem mehr philosophischen Problem.
    Schau auf dieser Seite nach diesem Eintrag, erstelle ihn in about:config und/oder ändere ihn in deinem TB entsprechend ab:
    mail.ui.display.dateformat.today
    Stelle den Wert je nach Geschmack auf 1 oder 2.
    Es gibt auch ein Add-on für diese Einstellungen, heißt "configDate", das noch mehr Veränderungen zulässt.
    Gruß

• Hallo miteinander,

Zitat

Wo kann man umstellen daß die Woche am Montag beginnt?

auch wenn der Thread schon ein bißchen älter ist, melde ich mich hier noch einmal zu Wort, denn die Antwort auf die eigentliche Frage habe ich hier vergeblich zu finden gehofft.

Aber die Lösung ist ganz einfach: man findet die Einstellung unter Extras -> Einstellungen... -> Lightning -> Ansicht.

Schöne Grüße (Thunder)Bird :-)

• BirD251 ,
    Hallo,
    dein Tipp ist ja gut gemeint, aber in diesem Thread findest du keinen Hinweis, dass bei jemandem Lightning installiert ist.
    Für den Threadersteller ist der Tipp irrelevant, da sein Problem behoben wurde.
    Durch deinen Beitrag stiftest du also nur Verwirrung bei den Usern. Dein Tipp kann nicht helfen.
    Außerdem heißen die aktuellen TB-Versionen anders und sind mit den alten nicht vergleichbar.
    Gruß