Bräuchte einige Infos zum neuen Feature "Tags"

  • Hallo!


    Habe mir gestern den offiziellen RC [1] installiert und bin ziemlich überzeugt von den neuen Funktionen und dem neuen Aussehen. Bis jetzt habe ich auch zu allen Fragen, die in Verbindung zu den neuen Möglichkeiten stehen Antworten gefunden, aber bei der Möglichkeit, Nachrichten zu taggen bin ich noch nicht so richtig in die Funktionsweise eingestiegen.
    So ein Feature erwarte ich schon länger, aber anscheinend tut es doch nicht ganz, was ich von ihm erwartet habe.


    Wo werden die Informationen, welche Nachricht welches Tag bekommen hat gespeichert? Kann ich diese Informationen irgendwie über mein IMAP-Konto synchronisieren? Bei einem ersten Test hat dies nicht funktioniert und wenn die Informationen über Tags nur lokal gespeichert werden, haben sie zumindest für mich keinen Sinn - dafür arbeite ich an zuvielen verschiedenen Rechnern...
    Gibt es denn bei Mozilla eine Seite wo dieses Feature ausführlich (und aktuell) beschrieben wird. Ich hatte eine Seite gefunden, auf der stand, die Informationen würden in den Mailheader geschrieben, aber das ist anscheinend nicht der Fall.


    Vielen Dank für mögliche Hilfestellungen!


    [1] http://www.heise.de/newsticker/meldung/87971

  • "Amsterdammer" schrieb:

    Die Dokumentation ist noch nicht befriedigend, schaust du hier:


    http://wiki.mozilla.org/Thunderbird2:Tags


    Danke für deine schnelle Antwort, das ist allerdings die Seite, auf die ich in meinem Beitrag auch schon angespielt habe - beim Schreiben hatte ich auf die Schnelle den Link nicht mehr gefunden. Die dortigen Informationen sind eher eine Art Brainstorming und eben nicht eine Dokumentation der nun implementierten Funktion (das wird auch durch einen Blick auf die Versionshistorie sichtbar: Link)


    Osterliche Grüße,
    nlights

  • Die Infos zu den Tags werden (wenn ich nicht irre) einerseits im Mailheader gespeichert (sprich auch auf dem IMAP-Server) und andererseits in dem genutzten Thunderbird-Profil lokal auf dem PC. Wenn man also den PC wechselt, dann kann der "andere" Thunderbird mit den Tag-Daten aus dem Header vom IMAP-Server nichts richtig anfangen.


    Berichtigt mich, wenn ich da falsch liege.

    Gruß
    Thunder


    Keine Forenhilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!