Fensteranpassung funktioniert nicht

  • Hallo,
    ich habe bei der Version 2 das Problem, dass die Fensteranpassung des Textes beim Erstellen von Nachrichten nicht funktioniert, d.h. dass mir der text beim schreiben von Nachrichten aus dem Thunderbirdfenster rutscht. Wie läßt sich das beheben?
    Außerdem habe ich in der aktuellen Version das problem, dass ein teil der Funktionsleiste verzerrt und mehrfach dargestellt wird. Da scheint es einen Bug gegeben zu haben.

  • Hallo fritzi! und willkommen im Forum;


    zum einen ist die Version 2 noch nicht final, also noch fehlerbehaftet. Zum zweiten funtkioniert nicht jede Erweiterung/Theme mit der Version 2.
    Schau mal, ob sich der Fehler auch dann zeigt, wenn Du TB ohne Extension startest (Start - Programme - Mozilla Thunderbird - Mozilla Thunderbird (No Extension).
    Sollte dann der Fehler nicht mehr auftreten, deaktiviere alle Erweiterung und stelle auf das "Default Theme" zurück. Danach aktivierst Du die Erweiterungen der Reihe nach, bis der Fehler auftritt. Diese Erweiterung wirst Du dann wohl rausschmeissen müssen oder schauen, ob es eine neue Version gibt.


    Hoffe das wars.


    Gruß

  • Hallo zusammen,


    beim Schreiben von Mails (im Reintext-Format) klappt der Zeilenumbruch wie eingestellt. Bei empfangenen Mails, auf die ich antworte, wird der Text der FullQuote nicht mehr umgebrochen. In der Original-Mail ist der Umbruch mit Anpassung an die Fensterbreite OK.


    Ich verwende das Default-Theme von TB2, und tippe auch mal auf einen Fehler in dieser Version. Sind ja noch ein paar Tage bis zur Final.

  • Hallo, ich hab jetzt die finale 2.04er-Version drauf und auch im safe Mode funktioniert das nicht richtig so, dass die Zeile nur für die Ansicht auf die Breite des eingestellten Ansichtsfensters umgebrochen wird. Das wäre einfach praktischer, wenn man nicht immer wieder hinterherscrollen (ich meine jetzt in der Horizontalen) müßte, wenn man sehen will, was man schon geschrieben hat. Ich kenne das so von Outlook Express, was ich beruflich benutzen muß und finde diese Funktion sehr praktisch. Unter den add-ons habe ich auch nichts derartiges gefunden.
    Schönen Gruß
    Fritzi :twisted:

  • Hallo,
    suche mal im Forum nach dem Begriff format=flowed. Man kann über über about:config da bestimmte Einstellungen verändern. Vielleicht hilft das.
    Versuche es auch hiermit:
    http://www.thunderbird-mail.de…ble_format_flowed_support


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw