1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

e-mails mit Anhängen werden nicht versandt

  • linchen
  • April 15, 2007 at 10:53 AM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • linchen
    Member
    Posts
    26
    Member since
    14. Jun. 2004
    • April 15, 2007 at 10:53 AM
    • #1

    Seit einiger Zeit habe ich Schwierigkeiten, wenn ich ein mail mit etwas größeren Anhängen (z.B. ein jpg mit 1 MB Größe) über Thunderbird verschicken möchte. Erst funktioniert alles ganz wunderbar, die Anzeige geht bis 100%, aber dann kommt folgende Meldung:


    Quote

    Senden der Nachricht fehlgeschlagen

    Die Nachricht konnte nicht gesendet werden. der Postausgang-Server (SMTP)
    "smtp.meine-domain.de" ist entweder nicht verfügbar oder lehnt die Verbindung ab. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre SMTP-Server-Einstellungen korrekt sind, und versuchen Sie es dann nochmals. Im Zweifelsfall kontaktieren Sie Ihren Netzwerk-Administrator"

    An dem Server kann es nicht liegen, da ich mails ohne Anhänge problemlos verschicken kann. Außerdem habe ich mehrere Postfächer (u.a. bei web.de) auf verschiedenen Servern und bei allen habe ich das gleiche Problem. Verschicke ich das mail über webmail, geht es einwandfrei durch, also sollte es auch nicht an meinem Provider (Arcor) liegen.

    Kann es sein, daß Thunderbird (Version 1.5.0.10 20070221) da ein Problem hat?

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • April 15, 2007 at 10:56 AM
    • #2

    Hallo,
    wie gehst du ins Netz?
    Modem, ISDN, DSL (Router) usw.
    Hast du Virenscanner/Firewall die das TB-Profil abscannen?
    Welcher ist dein Mailprovider und welcher dein Internetprovider?
    Gruß

  • linchen
    Member
    Posts
    26
    Member since
    14. Jun. 2004
    • April 15, 2007 at 11:00 AM
    • #3

    Wow, das ging aber schnell.

    Gehe mit DSL (W-Lan Router) ins Netz.
    Habe McAfee als Virenscanner, aber auch wenn ich ihn abschalte bleibt das Problem bestehen. Firewall von Windows XP, aber auch hier keine Besserung, wenn ich sie ausschalte.

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • April 15, 2007 at 11:08 AM
    • #4
    Quote

    Habe McAfee als Virenscanner, aber auch wenn ich ihn abschalte bleibt das Problem bestehen.


    Das hilft nicht, du musst McAfee das intern untersagen.
    Hilft dieser Link:

    http://agsm.de/forum/viewtopi…982d8d6e816a6aa

    Mailprovider und Internetprovider?

    Seit wann hast du dieses Problem?
    Wie groß sind die Anhänge, die du verschickst?
    Wenn du die Anhänge als *.zip (komprimiert) verschickst, dasselbe Problem?

    Gruß

  • linchen
    Member
    Posts
    26
    Member since
    14. Jun. 2004
    • April 15, 2007 at 11:31 AM
    • #5

    Es scheint tatsächlich an McAfee zu liegen. Habe ihm jetzt - wie empfohlen - intern untersagt, meine mails zu scannen und schon ging das mail problemlos raus.

    Ist nicht so schlimm, da ich eh nur eine 90 tägige Version von McAfee habe und die Zeit bald vorbei ist. Werde dann eh den Scanner wechseln, bin sowieso nicht so sehr zufrieden mit dem Produkt.

    Also vielen Dank für die Hilfe.

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • April 15, 2007 at 11:55 AM
    • #6

    Zur Kontrolle von Mails kann man sich auch selbst ganz gut schützen.

    Bitte sei so nett, in deinem ersten Beitrag über "edit" den Titel mit [gelöst] oder [erledigt]
    zu ergänzen (anhängen nicht voransetzen), damit die Helfer hier nicht unnötig den Thread öffnen müssen und Suchende dann wissen, dass es hier eine Lösung gibt..
    Gruß

  • Community-Bot September 3, 2024 at 3:32 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 11:45 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 3:09 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™