e-mails mit Anhängen werden nicht versandt

  • Seit einiger Zeit habe ich Schwierigkeiten, wenn ich ein mail mit etwas größeren Anhängen (z.B. ein jpg mit 1 MB Größe) über Thunderbird verschicken möchte. Erst funktioniert alles ganz wunderbar, die Anzeige geht bis 100%, aber dann kommt folgende Meldung:



    Zitat

    Senden der Nachricht fehlgeschlagen


    Die Nachricht konnte nicht gesendet werden. der Postausgang-Server (SMTP)
    "smtp.meine-domain.de" ist entweder nicht verfügbar oder lehnt die Verbindung ab. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre SMTP-Server-Einstellungen korrekt sind, und versuchen Sie es dann nochmals. Im Zweifelsfall kontaktieren Sie Ihren Netzwerk-Administrator"


    An dem Server kann es nicht liegen, da ich mails ohne Anhänge problemlos verschicken kann. Außerdem habe ich mehrere Postfächer (u.a. bei web.de) auf verschiedenen Servern und bei allen habe ich das gleiche Problem. Verschicke ich das mail über webmail, geht es einwandfrei durch, also sollte es auch nicht an meinem Provider (Arcor) liegen.


    Kann es sein, daß Thunderbird (Version 1.5.0.10 20070221) da ein Problem hat?

  • Hallo,
    wie gehst du ins Netz?
    Modem, ISDN, DSL (Router) usw.
    Hast du Virenscanner/Firewall die das TB-Profil abscannen?
    Welcher ist dein Mailprovider und welcher dein Internetprovider?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Wow, das ging aber schnell.


    Gehe mit DSL (W-Lan Router) ins Netz.
    Habe McAfee als Virenscanner, aber auch wenn ich ihn abschalte bleibt das Problem bestehen. Firewall von Windows XP, aber auch hier keine Besserung, wenn ich sie ausschalte.

  • Zitat

    Habe McAfee als Virenscanner, aber auch wenn ich ihn abschalte bleibt das Problem bestehen.


    Das hilft nicht, du musst McAfee das intern untersagen.
    Hilft dieser Link:


    http://agsm.de/forum/viewtopic…ce1c6ddc33982d8d6e816a6aa


    Mailprovider und Internetprovider?


    Seit wann hast du dieses Problem?
    Wie groß sind die Anhänge, die du verschickst?
    Wenn du die Anhänge als *.zip (komprimiert) verschickst, dasselbe Problem?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Es scheint tatsächlich an McAfee zu liegen. Habe ihm jetzt - wie empfohlen - intern untersagt, meine mails zu scannen und schon ging das mail problemlos raus.


    Ist nicht so schlimm, da ich eh nur eine 90 tägige Version von McAfee habe und die Zeit bald vorbei ist. Werde dann eh den Scanner wechseln, bin sowieso nicht so sehr zufrieden mit dem Produkt.


    Also vielen Dank für die Hilfe.

  • Zur Kontrolle von Mails kann man sich auch selbst ganz gut schützen.


    Bitte sei so nett, in deinem ersten Beitrag über "edit" den Titel mit [gelöst] oder [erledigt]
    zu ergänzen (anhängen nicht voransetzen), damit die Helfer hier nicht unnötig den Thread öffnen müssen und Suchende dann wissen, dass es hier eine Lösung gibt..
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw