Dieselbe e-mail in allen Posteingängen????

  • Seit dem ich Thunderbird installiert habe, wollen die Probleme nicht abreißen...


    Mein Problem sieht aus wie folgt:
    Ich habe fünf verschiedene e-mail Konten.
    Bekomme ich eine neue e-mail, taucht sie in allen fünf Posteingängen auf, obwohl sie nur an eine Adresse gerichtet war!


    Wie kann ich das abstellen?
    Ich bin am verzweifeln. Verschiebe ich die e-mail in den Papierkorb, taucht sie in allen fünf Papierkörben auf.


    Was kann ich tun?


    Ratlos,
    AnyWay

  • Hallo,


    wieso 5 Papierkörbe? Man braucht doch nur einen für 5 E-Mail-Konten. Ich selst habe auch 4 Konten.


    Ist vielleicht ein Filter eingestellt worden?


    Gruß moby

  • AnyWay ,
    Hallo und willkommen im Forum.
    Zunächst möchte ich gerne wissen, ob das sog. Aliase sind oder unabhängige Mailadressen. Haben die alle den gleichen Benutzernamen/Kennwort oder sind die verschieden?


    moby63 ,
    wenn 5 separate Konten eingerichtet sind, gibt es 6 Posteingangsordner.
    Du meinst sicher globale Konten, die gar nicht in der Ordnerleiste erscheinen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • mrb


    Ich habe 4 Unterordner für meine 4 E-Mail Konten unter Lokale Ordner eingerichtet und für diese auch Filter erstellt, dass entsprechende Mails im entsprechenden Ordner landen. Aber ich habe lediglich einen Papierkorb (im Baumstamm unter Posteingang).


    Gruß moby

  • Hallo und vielen Dank ersteinmal für eure Antworten!


    @moby
    Ich habe mir seperate Konten außerhalb des lokalen Ordners, der Übersichtlichkeithalber und die haben alle ihre eigenen Ordner, also auch eigene Papierkörbe.
    Da ich ein absoluter Thunderbird-Neuling bin (habe vorher die Fledermaus - TheBat benutzt), bin ich noch gar nicht auf die Idee gekommen, Filter zu benutzen


    mrb
    es sind keine aliase, sondern unabhängige e-mail adressen, die unterschiedliche Paßwörter/Benutzernamen haben.
    Deshalb wundert es mich ja so.


    Kann es damit zusammenhängen, dass ich die Konten erst im Lokalen Ordner hatte und dann separiert habe? Aber eigentlich dürfte das Problem dann doch nicht auftreten?
    Mich macht das schon ganz wuschig...


    LG,
    AnyWay

  • Netter Tip, moby! :)
    Mag es aber lieber anders machen...


    Nee, im Ernst, das ist mir zu unübersichtlich.
    Hab ja nicht zum Spaß verschiedene e-mail Konten.
    Trotzdem dabke,
    lG,
    AnyWay

  • lol, ok, aber verschiedene E-Mail-Konten habe ich doch auch, das ist kein Argument; und verschiedene Ordner, in welche die entsprechenden Mails wandern. Sorry, aber mein System ist einfacher.


    Das musst du aber selbst wissen. Viel Glück weiterhin.

  • Ok, moby, i gave your system a try - und es funtioniert!
    Habe die Filter eingestellt und alles ist gut.
    Ich glaube, ich kann damit leben...


    Bin mir zwar nicht sicher ob dein System wirklich einfacher ist... *seufz*
    aber es ist auch schön!


    Vielen Dank und einen sonnigen Abend!
    LG,
    Any Way

  • Hi,


    "AnyWay" schrieb:


    Bin mir zwar nicht sicher ob dein System wirklich einfacher ist... *seufz*
    aber es ist auch schön!

    ist eine gute Entscheidung, weil


    - das Wiederherstellen bei fehlerhafter pref.js ist bei lokalen Konten einfacher als bei Separaten
    - durch die Filter wird der Posteingang sofort geleert, es bleiben nur die nicht vom Filter erfassten Mails hängen


    und der Posteingang sollte, so meine Philosophie, nur als Eingang und nicht als Lager dienen. Dann wirken sich z.B. Fehler beim Abholen, Viren etc. nicht auf meinen Mailbestand aus

  • Ja, da hast du recht.
    Inzwischen bin ich ganz angetan davon, wie thunderbird mit Hilfe der Filter die Ordnung schafft, zu der ich selber nie so richtig Lust hatte...


    LG,
    AnyWay