TB 2.0 / AutoSave Extension / IMAP / Drag&Drop

  • Hallo zusammen


    Ich habe gestern auf Thunderbird 2.0 aktualisiert. Alles funktioniert perfekt bis auf ein kleines Detail:


    Ich habe die "Tb AutoSave Extension 0.1.6" installiert und Nutze IMAP-Ordner. Mit Thunderbird 2.0 funktioniert seither Drag&Drop von Nachrichten zwischen Ordnern nicht mehr, oder erst auf das x-te Mal. Deaktiviere ich die Extension funktioniert es wunderbar.


    Die Webseite http://www.supportware.net/ des Autors ist leider schon seit längerem nicht mehr zugänglich, wollte vor rund einer Woche schon mal andere Extensions von dieser Webseite beziehen.


    Ich benötige AutoSave eigentlich nur zum Import von EML-Dateien, alle anderen Funktionen habe ich deaktiviert.


    Kennt ihr andere Extensions, welche ebenfalls EML-Dateien importieren können? MboxImport soll dies auch noch können, funktioniert aber nicht mit IMAP-Konten. Gibt es von der AutoSave Extension eine neuere Version? Falls ja, woher könnte man die bekommen? Kennt jemand eine Abhilfe für mein Problem?


    Danke für jeden Hinweis.


    Gruss
    Jürg

  • Hallo,
    anstelle von AutoSave benutze ich SmartSave Thundebird Extension. Es könnte allerdings sein, dass sie noch nicht kompatibel in TB 2.0 ist. Bei mir läuft sie aber trotzdem und sie kann mehr als Autosave.
    Wie man nicht kompatible Add-ons kompatibel macht, musst du im Forum suchen. Da die Extensions heute Add-ons heißen, musst du wohl zweimal die Suche starten.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ich habe Frank Dilecce (den Autor von AutoSave) schon vor einer Weile angeschrieben und auf das Problem aufmerksam gemacht. Es kam leider keine Reaktion.


    AutoSave erzeugt dabei einen Fehler in der JS-Konsole. Bei mir funktionierte bei IMAP mit AutoSave immer jeder 2. Versuch des Kopierens/Verschiebens.

  • Danke für eure Antworten. Die Webseite des Autors ist seit dieser Woche ja wieder erreichbar, die dort angebotenen Versionen sind aber total veraltet... Vielleicht haben wir ja doch noch mal Glück...


    Momentan bleibt die Extension halt deaktiviert und wenn ich eine EML-Datei importieren muss, aktivier ich die Extension halt vorübergehend. Immer noch deutlich benutzerfreundlicher als jede Drag&Drop Aktion zweimal durchzuführen...


    So richtig optimal ist es aber natürlich noch nicht, wobei ich aber auch sagen muss, dass ich mit Thunderbird und IMAP zur Zeit noch auf anderen Baustellen kämpfe, deren Probleme ich aber noch nicht sauber eingegrenzt habe (beispielsweise ist es bei mir beim Empfang von 2 oder mehr Nachrichten häufig so, dass in der Liste zweimal der selbe Absender/Betreff angezeigt wird, also ein Mail für mich unsichtbar ist. Erst nach dem Löschen der INBOX.msf und Neustart von Thunderbird sehe ich dann beide Betreffe; weiss noch nicht, ob es mit virtuellen Ordnern, einem Add-On oder einem Theme zusammenhängt, momentan stört mich das aber deutlich mehr; ist aber halt viel schlechter reproduzierbar, da nur ab und zu...).


    Gruss
    Jürg