Lokaler Ordner: Vorlagen und Entwürfe fehlen

  • Hallo,
    habe jetzt TB 2.0 mit neuem Profil am Laufen.
    Ob ich es jemals verwenden werde, weiß ich noch nicht. Viele Erweiterungen, in die man viel Zeit und Mühe investiert hat und sich darauf verlassen hat, funktionieren nicht.
    Z.B. mit AccountEx exportierte Konten, sind zu Hälfte unbrauchbar.
    Smtp-Einstellungen werden überhaupt nicht importiert.


    Zu meinem Problem:
    die Ordner Entwürfe und Vorlagen im lokalen Ordner existieren bei mir nicht.
    Heißt: Mails als Vorlagen abzuspeichern geht nicht, es sei denn, man gibt als Ziel einen anderen Ordner an.
    Man kann natürlich einen Ordner Vorlagen erzeugen, der hat aber ein anderes Icon als er haben sollte.
    Habt ihr das Problem auch?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,


    habe zwar noch nicht den Tb 2.0 installiert, allerdings vor kurzem gelesen, dass per Mausklick auf den Titel der Ordnerliste bzw. die kleinen Pfeilsymbole verschiedene Ansichtsoptionen zur Verfügung stehen.
    Vielleicht hilft dir das.

  • Hallo mrb,


    die fehlenden Systemordner sollten schon vorhanden sein, da ist wohl was schief gelaufen.
    Die mit AccountEx unter TB 1.5 exportierten Konten würde ich nicht direkt in TB 2 importieren.
    Erstelle mit TB 1.5 ein Profil für Export/Import, importiere Deine mit Acc.Ex eport. Konten, lasse diese Porfil von TB 2 ebenfalls als ein Extra dafür angelegten Profil updaten und exportiere sie dann wieder.
    Dann kannst Du die beiden Profile wieder löschen und hast die Accounts in Version TB2 Format :wink:
    Die Smtp von 14 versch. Konten auf bis dato 3 Rechnern wurden problemlos übernommen

  • rum ,
    danke, kommst leider zu spät mit deinem Tipp, habe schon drei viertel aller Konten manuell neu erstellt.
    Mein Problem kommt übrigens daher, dass ich versehentlich den lokalen Ordner in den Kontoeinstellungen umbenannt hatte. Zurückbenennen ändert nichts am Ergebnis.
    Dann bleiben nur noch Papierkorb und Posteingang im Hauptfenster unter lokale Ordner übrig. Man kriegt sie dann offensichtlich ohne Tricks nicht mehr herein.
    Mein Trick: habe aus einer Sicherung template, template.msf, draft, drafts.msf und sent, sent.msf in den neuen Ordner kopiert. Und das hat TB tatsächlich verstanden.
    Vermutlich hätte es auch gereicht, diese Dateien neu zu erstellen (im Profilordner), nur dann wären meine Vorlagen futsch gewesen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • graba ,
    danke für den Tipp, der an sich schon interessant ist, obwohl ich noch am Rätseln bin, was genau da geändert wird. Hätte aber die Pfeile glatt übersehen.
    Mein Probleme hätte es aber nicht geändert.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw