E-Mails mit Datum auf HD abspeichern?

  • Hallo!


    Gibt es eine Möglichkeit die E-Mails auf der Festplatte abzuspeichern, wobei der Dateiname auch das Datum (Empfangsdatum bzw. Sendedatum) der E-Mail enthält?
    Dann könnte man die E-Mails, welche man auf der Festplatte gespeichert hat nach Datum ordnen. Ansonste werden sie immer nach Name geordnet.


    MfG

  • Hallo und willkommen im Forum.
    Ja, im Dateinamen ist das Absendedatum vorhanden, fängt aber mit dem Betreff an.
    Vermutlich (habe so viele Add-ons, dass ich nicht immer exakt weiß, welche für welches Symptom verantwortlich ist) ist es das Add-on SmartSave Thunderbird Extension.
    Hoffe, dass das dein Problem löst.
    Du kannst übrigens nicht nur eine Mail sondern auch alle Mails in einem Ordner markieren und, mit dem Add-on exportieren. Rechtsklick auf die markierten Mails, "Export with SmartSave..."
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    2 Mal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Hallo!
    Danke, genau an so etwas habe ich gedacht!


    Ist es auch möglich die Nachrichten in Excel oder Access zu exportieren?


    Danke!

  • Sorry, dass ich nochmals nachfrage: Wozu das?


    Ich bin mir relativ sicher, dass es für alle Verwendungszwecke zum Umgang mit E-Mails bessere Ideen gibt als Excel.

  • Hallo redshark,


    klar geht das. Wieviel bist du bereit dafür zu bezahlen? :lol: :lol: Aber mal im Ernst: Ein paar kleine Grundkenntnisse in einer Programmiersprache deiner Wahl (ich würde dafür vbscript nehmen) und ein wenig Zeit, und dann bekommst du das schon hin. Das mbox-Format ist ja doch relativ einfach zu händeln und du kannst dir das ganz genau so anpassen wie du das brauchst. Bleibt die Frage wozu du sowas wohl brauchen würdest... aufgrund der Limitationen und auch aus anderen Gründen würde ich ja lieber Access nehmen (das kann man dann über eine ODBC-Connection mit Daten befüllen...).


    Und bitte frag mich nicht danach - ich hab dafür keine Zeit - schaffe ja kaum meine eigenen Plugins mal wieder zu aktualisieren....



    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Gibt es also keine Erweiterung, wo ich die Feld-Daten der E-Mail wie etwa Sende-/Empfangsdatum, Empfänger, Betreff sowie die Nachricht in Excel oder Access (oder auch in eine .txt Datei) übernehmen kann?


    Denn würde gerne meine Mails zB in Excel oder Access übernehmen, damit ich dann diese besser Verwalten kann.

  • Hallo redshark,


    Zitat

    Nachricht in Excel oder Access (oder auch in eine .txt Datei) übernehmen kann?


    also txt ist kein Problem... da brauchst du die Mbox-Datei einfach nur umbenennen.... das ist ja im Grunde eine einzige große Textdatei. Lediglich die Anhänge sind dann meistens bas64-codiert auch als "text" enthalten.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Toolman
    Danke! Genau das wollte ich!
    Ist es auch möglich das automatisch zu machen, dass die E-Mails automatisch als .txt Datei abgespeichert werden?

  • Wenn ich "Speichern unter" klicke, dann werden die E-Mails "sauber" gespeichert (so wie ich es gerne hääte), hingegen wenn ich die E-Mail Datei umbenenne, dann sind viele "komische" Zeichen enthalten.

  • guck dir mal die Autosave-Extension an. Nach Konfiguration wird jede Mail automatisch als eml-Datei (kann man mit jedem Texteditor öffnen) in den Ordner deiner Wahl gespeichert. Vorsicht: die Voreinstellung ist C:\ - zumindest war das mal so. Ist bei vielen Dateien im Root-Verzeichnis nicht gerade günstig und unübersichtlich.

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Zitat von "redshark"

    Wenn ich "Speichern unter" klicke, dann werden die E-Mails "sauber" gespeichert (so wie ich es gerne hääte), hingegen wenn ich die E-Mail Datei umbenenne, dann sind viele "komische" Zeichen enthalten.


    Meinte nicht "speichern unter" sondern:
    Datei -> Gewählte Nachrite(en) exportieren -> In eine Datei...


    Da wird mir dieses E-Mail sauber als .txt Datei abgespeichert.