1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Problem mit 3-Spalten Ansicht - Fensterlayout kaputt

  • ZAS
  • 27. April 2007 um 17:20
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • ZAS
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    27. Apr. 2007
    • 27. April 2007 um 17:20
    • #1

    Habe ein doofes Problem mit Thunderbird:

    Seit kurzem (vielleicht durch einen falschen KLick???) lässt sich das mittlere Fenster in der 3-Spalten Ansicht nicht mehr in der Breite verändern und bleibt immer in einer Mini-breiten Breite. Kam aus heiterem Himmel, das Problem.

    Weiß da jemand ne Lösung oder hat dasselbe Problem?

    Habe gerade auf 2.0 geupdated, Problem war aber schon vorher da.

    Bestens, Christian

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 27. April 2007 um 18:22
    • #2

    Willkommen hier,

    hast du es mal im Safe Mode probiert (erreichbar über Windows-Startmenü)

  • ZAS
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    27. Apr. 2007
    • 27. April 2007 um 21:25
    • #3

    im safe mode geht es - aber was hat mir das zu sagen? was bewirkt der safe mode im diesem kontext?

    zum beispiel startet ja thunderbird nicht übers windows-startmenü im safe-mode ...

  • ZAS
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    27. Apr. 2007
    • 27. April 2007 um 21:28
    • #4

    und natürlich erstmal danke fürs helfen ;)

  • Arran
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    1.878
    Mitglied seit
    13. Nov. 2005
    • 28. April 2007 um 00:33
    • #5

    Wenn es im Safe-Mode funktioniert, heisst das, dass du eine Erweiterung zuviel aufgeladen hast. Welche? Starte mal mit der 1. Erweiterung und dann mt der zweiten, etc. bis der Vorfall wieder passiert. Dann weisst Du, welche die Schuldige ist.

    Lass es uns bitte wissen, dann können Leute hier, die diese Erweiterung auch haben, checken ob es bei ihnen ebenso ist wie bei dir.

  • ZAS
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    27. Apr. 2007
    • 28. April 2007 um 08:32
    • #6

    erweiterungen hatte ich auch dran gedacht - und darum erstmal gleich alle gelöscht, aber selbst völlig ohne geht es immer noch nicht ... das war es also nicht...

    ich hatte nur purge installiert und ein rechtschreibpaket deutsch

  • ZAS
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    27. Apr. 2007
    • 28. April 2007 um 08:40
    • #7

    etwas stimmt aber ganz klar nicht: wenn ich die symbolleiten anpassen will, schmiert thunderbird ab (ich kann dann nichts mehr anklicken in den menüs und auch die menüführung nicht mehr nutzen - der rest geht aber) --- komisch, komisch das ganze. kann ich erweiterungen noch "tiefer" im system löschen, als über das add-on menü?

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 28. April 2007 um 11:43
    • #8

    Versuche es mal im Standard-Theme.

  • ZAS
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    27. Apr. 2007
    • 28. April 2007 um 18:11
    • #9

    ist standardmäßig im standart-theme - hatte auch nie was anderes installiert

    ... und übrigens, der fehler taucht nur bei der 3-spalten ansicht auf - klassisch funktioniert prima

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 28. April 2007 um 18:34
    • #10

    Also:

    Wenn es im Standard-Theme nicht funktioniert, es nicht an den Erweiterungen liegt und es im Safe-Mode funktioniert, liegt es am Profil - ja und eigentlich doch an den Erweiterungen ...

    Irgendwas widerspricht sich in deiner Fehlerbeschreibung: Im Safe Mode sind Erweiterungen deaktiviert, und es funktioniert.

    Vermutung: Du hattest früher mal noch andere Erweiterungen installiert.

    Tipp 1: Lösche bei geschlossenem TB mal die Datei "localstore.rdf" in deinem Profilordner.

    Tipp 2: Nach dem Deinstallieren der Erweiterungen und nochmaligem Starten von TB beendest du TB und öffnest den Profilordner.

    Dann mache eine Sicherheitskopie deiner Datei "prefs.js".

    Danach öffne die Datei mit irgendeinem Editor (z.B. Wordpad) und lösche alle Zeilen, die von einer deiner deinstallierten Erweiterungen stammen.

    Wenn du nicht sicher bist bei einigen Zeilen, lass sie erst mal drin bzw. frage nach, evtl. kennt einer die Zeile.

    Danach speichern und TB starten und testen.

  • ZAS
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    27. Apr. 2007
    • 28. April 2007 um 19:23
    • #11

    löschen von localstore.rdf im profilordner (der unter dokumente und einstellungen/eigenerusername/usw...) hat das problem bereits gelöst - vielen dank!!!

    was wird denn in localstore.rdf gepeichert?

  • allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6.917
    Mitglied seit
    18. Dez. 2004
    • 29. April 2007 um 15:15
    • #12

    Die Fenstereinstellungen.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™