Die Suche habe ich nicht nur bemüht, sondern gequält. Probleme mit Sonderzeichen in e-Mails werden oft behandelt, jedoch nicht im Zusammenhang mit dem Adreßbuch. Ein Thread mit ähnlichem Problem wurde zwar schon mal eröffnet, der verlief jedoch im Sand, und die dortige Problemstellung ist mit meinem Problem nicht direkt vergleichbar, das folgendermaßen aussieht:
Ich synchronisiere das Adreßbuch meines Nokia 6230i mit dem Thunderbird-Adreßbuch über Mobile Master (Mobile Master 6.7.3, TB 1.5.0.10).
Nach dem Synchronisieren werden sämtliche Sonderzeichen und Umlaute im TB-Adreßbuch falsch dargestellt; im Handy und in Mobile Master werden sie jedoch korrekt(!) angezeigt. Auch meine Nachfrage beim Mobile Master Support verlief bisher im Sand.
Kennt jemand dieses Problem oder könnte mir einen Tipp geben, wo ich nach dem Fehler suchen kann. Sämtliche Einstellunge bin ich schon zig mal durchgegangen und kann keine Fehler finden, zumal sich im TB-Adreßbuch keine speziellen Einstellungen für die Zeichendarstellung finden. Interessant ist auch, daß man die Sonderzeichen manuell problemlos eingeben kann, aber sobald man synchronisiert, werden sie wieder falsch dargestellt.
Viele Grüße
Matthias