1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Schriftcodierung wird nicht übernommen beim drucken

  • etsfat
  • 5. Mai 2007 um 19:21
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • etsfat
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    26. Sep. 2004
    • 5. Mai 2007 um 19:21
    • #1

    Hallo,
    folgendes Problem:Vor dem Ausdrucken einer Amazon-Rechnung mußte ich meine Standard-Schriftcodierung von Westlich (Iso 8859-15) auf Westlich (Iso 8859-1)umstellen,damit alle Sonderzeichen etc.richtig angezeigt werden.
    Mein Drucker (Samsung ML-2250)übernimmt aber die falsche Schriftcodierung beim ausdrucken.
    Ich hab schon in den Optionen geschaut,es befindet sich kein Häckchen bei "Standardzeichencodierung bei eingehenden Nachrichten anwenden".
    Was kann ich tun,damit die Mail mit der richtigen Zeichencodierung ausgedruckt wird?

    Gruß etsfat

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 5. Mai 2007 um 23:18
    • #2

    Hallo,
    du hast sie aber schon vor dem Drucken unter Ansicht, Zeichenkodierung auf ISO-8859-1 gestellt?
    Du musst sofort drucken (also nicht die Mail wechseln), sonst verstellt sich der Zeichensatz wieder. Der wird ja durch die (falsche) Deklarierung der Mail erzeugt, bei Amazon übrigens keine Seltenheit, die lernen es immer noch nicht.
    DU bist auch sicher, das Amazon nicht in UTF-8 gesendet hat, das machen die nämlich auch gelegentlich?
    Eventuell musst du den Header der Mail verändern. Dazu installiere das Add-on "TB Header Tools Extension 0.6.6".
    http://www.extensionsmirror.nl/index.php?showtopic=1906

    Klicke mit rechts auf die Mail, dort "change Header Details" dann auf "edit full source" klicken und den Zeichensatz umstellen.
    Das ist eine rein theoretische Hilfe, ob es klappt, kann ich nicht ausprobieren, weil ich nicht über eine solche Mail verfüge.
    Ich weiß nur, dass die Zeichenkodierung nach OK von TB automatisch umgestellt wird. Überprüfe es unter Ansicht, Zeichenkodierung.
    Gruß

  • conrad
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    1. Dez. 2003
    • 25. Mai 2007 um 17:42
    • #3

    bisher hatte mich das wenig gestört, wenn statt € symbol irgendwelche zeichengedruckt wurden, schließlich wußte ich ja, daß da euro stand. aber wenn die ganze Seite nur aus "Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â Â" ´s besteht fällts dann doch auf. wenn ich auf ansicht reiner text und dann utf 8 schalte geht es eingermaßen, das mail ist dann ok. aber beim drucken, stimmt es dann wieder nicht. hat jemand eine lösung???

    viele grüße
    conrad

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 25. Mai 2007 um 18:06
    • #4

    Dann wird das beim Drucken automatisch falsch übernommen.
    Du müsstest also den Quelltext und dort den falschen "Charset" ändern.
    Das geht mit dem Add-on TB Header Tools Extension. Du musst dann auf den Button "edit full source" drücken.
    Dann bei "Content-type: text/plain; charset=iso-8859-1" diesen in "Content-type: text/plain; charset=UTF-8" ändern.
    Gruß

  • conrad
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    1. Dez. 2003
    • 31. Mai 2007 um 10:15
    • #5

    es ist kein fehler sondern eine einstellungssache in thunderbird.

    extras- einstellungen- schriftarten und zeichencodierung.

    Das Häckchen bei "Standard Zeichencodierung auf alle eingehende Nachrichten anwenden" entfernen.
    Danach Tb einmal neustarten!!!
    Ich hatte es zwar vorher ein paar mal probiert aber ohne neustart hat es keine wirkung gehabt!

    Die Ansicht ist ok und beim Drucken sind die Zeichensätze wieder normal.

    viele Grüße
    Conrad

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 31. Mai 2007 um 10:35
    • #6

    conrad,
    du hast natürlich den gesamten Thread gelesen, bevor du deinen Kommentar schriebst?
    Dann wäre dir sicherlich aufgefallen, dass der Fragesteller die richtigen Einstellungen schon bei Beginn hatte.

    Zitat

    ,es befindet sich kein Häkchen bei "Standardzeichencodierung bei eingehenden Nachrichten anwenden".

    .

    Gruß

  • conrad
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    1. Dez. 2003
    • 31. Mai 2007 um 10:43
    • #7

    hatte den text zuletzt am 25.05 gelesen. sorry war gut gemeint.

    aber ich würde trotzdem mal ein häckchen dran setzten und dann neustarten und danach das häckchen wieder entfernen und neustarten. kann sein daß es vielleicht irgendwo hängt.

    ich kenne leute die reiben die münzen am geldautomaten, wenn es mal nicht angenommen wird.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 31. Mai 2007 um 15:06
    • #8

    conrad,

    Zitat

    sorry war gut gemeint.


    Dann ist von meine Seite alles OK.

    Allerdings ist dein jetziger Tipp ein anderer als in deiner Antwort davor.
    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™