Thunderbird: Sehr langsam unter Vista

  • Hai!


    Ich benutze Thunderbird nun schon sein geraumer Zeit und das auch gerne. Bis vor 5 Wochen lief Thunderbird noch unter Windows XP und ich hatte keinerlei Probleme. Dann installierte ich die Version 2.0 auf Windows Vista und richtete mir alles ein.
    Nur: alles ist so komisch verzögert und langsam. Das Abrufen von einem Mailserver dauert "Minuten". Unter Xp dauerte das n paar Sekunden.


    Oder wenn ich eine mail mit "Junk" markieren will, dauert das 20 Sekunden. In der Zeit bleibt Thunderbrid unbenutzbar.


    Was ist das?


    Ps.: Ich habe die neuste Thunderbird Version! Windows Vista 32 Bit!

  • Zitat von "iFallme"

    Was ist das?


    Moin,


    Vista hat gewisse Hardwareanforderungen, die sicherlich einen Punkt ausmachen. Genau kann man das aber wohl nicht sagen.


    Ich selbe habe Thunderbird 2.0 unter Vista Business laufen und kann Deine "Probleme" nicht bestätigen.

  • Hallo iFallme,


    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Und wenn Sünndogskinds Tip nicht hilft: hast Du Deinem Virenscanner verboten, das Profil zu scannen und wenn ja, hast Du die Pfade dabei auch für Vista angepasst?


    Übrigens: unter TB 2.0 kann man sich jetzt per Rechts-Klick auf Ordnername > Eigenschaften > Index wiederherstellen den in der Doku genannten Weg ersparen


    EDIT: Dokumentation ist jetzt angepasst worden

  • das mit dem "index wiederherstellen" habe ich gemacht.
    Jedoch ohne Erfolg.


    Das andere, mit dem Wirenscanner, verstehe ich nicht. Ich hab Bitdefender 10. Was ich da genau machen muss weiß ich nicht. Ich kann dir nur sagen, dass Birdefender jede eingehende und ausgehende Email überprüft. Aber das hat laub nichts mit deinem ratschlag zu tun.


    Kannst du das mir vllt nochmal erklären? :D

  • Hallo iFallme,


    hast du die Option "Nachrichten auf Betrugsversuch (Phishing) untersuchen" unter Extras -> Einstellungen -> Datenschutz -> Betrugsversuche aktiviert?
    Laut MozillaZine kann diese Funktion nämlich Probleme verursachen.

    Zitat

    The Email-Scams feature at Tools -> Options -> Privacy can cause Thunderbird to use 90% of the CPU and consume large amounts of memory. This is due to the maximum number of URLs it will try to check. Disable the feature if you run into this problem.


    http://kb.mozillazine.org/Thun…d_2.0_installation_issues


    Gruß
    Werner

  • Nein, das ist es auch nicht. Egal bei welcher Einstellung, es gibt keine positiven Änderungen.


    Aber: Thunderbird lief ja schonmal gut! Das kam auf einmal!


    Und was mir auch gerade noch einfällt:
    Es gab mal 5 Minuten lang eine Phase (vllt so vor 8 wochen), in der Thunderbird ohne probleme (also schnell) lief. Dann aufeinmal war wieder alles beim Alten.


    Also glaub ich vllt sogar, dass es ein allgemeines Vista Prob oder Hardware prob ist.


  • Ich kann mich da nur anschliessen, das muß an Vista liegen. Muß auch sagen, das nervt dermaßen. Ich hoffe, Windows weiß von diesem Problem!
    Aber auch unter Windows Mail dauert es so lange, habe ich mal probiert.