Junk Ordner löschen? [gelöst]

  • servus,


    folgende Frage. Ich nutze den Junkfilter sher intensiv und er funzt auch einwandfrei.
    Nun habe ich aber in meinem Thunderbird-Ordner "Local Folders" eine Junk-Datei, die 3 GB Größe hat. Kann man diese lsöchen, oder werden dort eventuell die Daten gespeichert, nach denen Junk aussortiert wird.


    Falls das erste, wo werden dann die Junkdaten gespeichert?


    Würde den Ordner nämlich gerne löschen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Flo

    Einmal editiert, zuletzt von snowflow ()

  • Hi Flo,


    im Ordner Junk befinden sich ausschließlich die herausgefilterten Junkmails.
    Diese kannst du - eventuell noch mal drüberschauen - bedenkenlos löschen. Und vergiss das anschließende Komprimieren nicht!
    Den (leeren) Ordner musst du natürlich stehen lassen.


    Du kannst in den Einstellungen auch festlegen, dass Mails im Junkordner automatisch nach einigen Tagen gelöscht werden.


    Die Filterregeln für den Junkfilter werden in der Datei "training.dat" in deinem Profil gespeichert.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo,
    Klar kannst du ihn löschen, wenn TB vorher beendet wurde. Er wird dann leer neu erstellt. Lösche dann die Datei junk.msf gleich mit.
    Es macht natürlich keinen Sinn, den Ordner Junk wie einen Papierkorb zu behandeln, der nie geleert wird.
    Mache also in TB einen Rechtsklick auf Junk, Eigenschaften, Speicherplatz und lasse nach ein paar Tagen (bei mit 1 Tag) löschen. Das reicht aber nicht, um ihn leer zu bekommen, er würde immer weiter wachsen. Du musst ihn regelmäßig komprimieren. Das hat rein gar nichts mit Zip oder rar zu tun, sondern dient der Reinigung der Datenbank.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • ah ok, das problem war, dass ich nie komprimiert habe,
    den ordner junk habe ich schon täglich gelöscht nur auf der festplatte war er 3 GB groß. durch das komprimieren ist das aber nun wieder ok, auch andere ordner konnte ich so klein machen und ich habe endlich wieder mehr platz auf der festplatte.
    ich danke euch
    flo

  • Danke für die Rückmeldung.
    Bitte sei so nett, in deinem ersten Beitrag über "edit" den Titel mit [gelöst] oder [erledigt]
    zu ergänzen (anhängen nicht voransetzen), damit die Helfer hier nicht unnötig den Thread öffnen müssen und Suchende dann wissen, dass es hier eine Lösung gibt..
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • "mrb" schrieb:

    Danke für die Rückmeldung.
    Bitte sei so nett, in deinem ersten Beitrag über "edit" den Titel mit [gelöst] oder [erledigt]
    zu ergänzen (anhängen nicht voransetzen), damit die Helfer hier nicht unnötig den Thread öffnen müssen und Suchende dann wissen, dass es hier eine Lösung gibt..
    Gruß


    erledigt ;-)
    in zukunft weiß ich bescheid.
    danke, flo