1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Junk Ordner löschen? [gelöst]

  • snowflow
  • 8. Mai 2007 um 21:01
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • snowflow
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    26. Apr. 2007
    • 8. Mai 2007 um 21:01
    • #1

    servus,

    folgende Frage. Ich nutze den Junkfilter sher intensiv und er funzt auch einwandfrei.
    Nun habe ich aber in meinem Thunderbird-Ordner "Local Folders" eine Junk-Datei, die 3 GB Größe hat. Kann man diese lsöchen, oder werden dort eventuell die Daten gespeichert, nach denen Junk aussortiert wird.

    Falls das erste, wo werden dann die Junkdaten gespeichert?

    Würde den Ordner nämlich gerne löschen.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Flo

    Einmal editiert, zuletzt von snowflow (8. Mai 2007 um 22:10)

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 8. Mai 2007 um 21:11
    • #2

    Hi Flo,

    im Ordner Junk befinden sich ausschließlich die herausgefilterten Junkmails.
    Diese kannst du - eventuell noch mal drüberschauen - bedenkenlos löschen. Und vergiss das anschließende Komprimieren nicht!
    Den (leeren) Ordner musst du natürlich stehen lassen.

    Du kannst in den Einstellungen auch festlegen, dass Mails im Junkordner automatisch nach einigen Tagen gelöscht werden.

    Die Filterregeln für den Junkfilter werden in der Datei "training.dat" in deinem Profil gespeichert.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 8. Mai 2007 um 21:19
    • #3

    Hallo,
    Klar kannst du ihn löschen, wenn TB vorher beendet wurde. Er wird dann leer neu erstellt. Lösche dann die Datei junk.msf gleich mit.
    Es macht natürlich keinen Sinn, den Ordner Junk wie einen Papierkorb zu behandeln, der nie geleert wird.
    Mache also in TB einen Rechtsklick auf Junk, Eigenschaften, Speicherplatz und lasse nach ein paar Tagen (bei mit 1 Tag) löschen. Das reicht aber nicht, um ihn leer zu bekommen, er würde immer weiter wachsen. Du musst ihn regelmäßig komprimieren. Das hat rein gar nichts mit Zip oder rar zu tun, sondern dient der Reinigung der Datenbank.
    Gruß

  • snowflow
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    26. Apr. 2007
    • 8. Mai 2007 um 21:23
    • #4

    ah ok, das problem war, dass ich nie komprimiert habe,
    den ordner junk habe ich schon täglich gelöscht nur auf der festplatte war er 3 GB groß. durch das komprimieren ist das aber nun wieder ok, auch andere ordner konnte ich so klein machen und ich habe endlich wieder mehr platz auf der festplatte.
    ich danke euch
    flo

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 8. Mai 2007 um 22:04
    • #5

    Danke für die Rückmeldung.
    Bitte sei so nett, in deinem ersten Beitrag über "edit" den Titel mit [gelöst] oder [erledigt]
    zu ergänzen (anhängen nicht voransetzen), damit die Helfer hier nicht unnötig den Thread öffnen müssen und Suchende dann wissen, dass es hier eine Lösung gibt..
    Gruß

  • snowflow
    Mitglied
    Beiträge
    16
    Mitglied seit
    26. Apr. 2007
    • 8. Mai 2007 um 22:10
    • #6
    Zitat von "mrb"

    Danke für die Rückmeldung.
    Bitte sei so nett, in deinem ersten Beitrag über "edit" den Titel mit [gelöst] oder [erledigt]
    zu ergänzen (anhängen nicht voransetzen), damit die Helfer hier nicht unnötig den Thread öffnen müssen und Suchende dann wissen, dass es hier eine Lösung gibt..
    Gruß

    erledigt ;-)
    in zukunft weiß ich bescheid.
    danke, flo

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™