Spaltenansich individuell je Ordner

  • Salu Gemeinde,


    ich las jüngst irgendwo, daß TB diese unsägliche globale Spaltenansicht ("Absender"-, "Empfänger"- etc.-Spalten in der Listenansicht der Ordner) überwunden hätte. Bei meinem frisch installierten TB 2.0 sehe ich davon aba nix! Det klappt bei mir nur in den Local-Folders, nicht in meinen IMAP-Folders.


    Ist es denn wirklich die Möglichkeit, daß der sonst so progressive TB tatsächlich dieses Monstermegakillermanko noch nicht abgestellt hat? Früher hatte ich mich oft furchtbar blamiert, als ich in naivem Überschwang allen Leuten den TB empfahl und damit den rudimentären Charakter der Anwendung einräumen mußte.


    Also sagt, Freunde: ich hab doch sicher nur übersehen, wie man das zumindest auf Anfrage einrichten kann, daß der TB sich vernünftig verhält. Auch ohne Mnenhy.


    Oder etwa nicht? *zitter*


    Grüßken & ein schöhnz Wochenende :o)
    -R o b.

  • Thunder,


    danke für die schnelle Nachricht. Aber sag: ich kenne niemanden, den das nicht ärgert; und ich kenne nur einen, der den TB dennoch benutzt. Wieso wird der TB nicht endlich mal erwachsen? Diese "Funktion" kann doch nicht wirklich problematisch sein? Aus welchem Grund hält man an diesem Malus fest?


    Grüßken
    -R o b.

  • Welcher Punkt ärgert dich konkret?


    In den meisten Fällen sind Datum, Markierung, Größe etc. erwünscht.


    Dagegen gibt es oft den Wunsch, Empfänger oder Absender anzuzeigen.


    In diesem Fall hilft diese Erweiterung:
    http://www.ggbs.de/extensions/ShowInOut.html


    Ich habe die Erweiterung nicht auf Kompatibilität mit TB 2 geprüft.

  • Salu allblue,


    danke für Deinen Tipp. Es ärgert mich konkret, daß ich keine ordnerspezifische Spaltenauswahl einstellen kann, wie das bei Outlook (Express), The Bat, Lotus Notes, Eudora, Pegasus Mail und vermutlich allen anderen auch klappt (und das seit deren jeweils erster Version!).


    Nur Empfänger gegen Absender auszutauschen hilft mir nicht weiter, denn bestimmte Spalten möchte ich im Eingangsordner nicht haben (z. B. Empfangsbestätigung (blöderweise auch nur via Extension anzeigbar!)), andere Spalten stören mich im Gesendet-Ordner (z. B. Absenderadresse, Anhanggröße...).


    Ein anderes Ärgernis: IMAP-Ordner lassen sich nicht ohne weiteres umbenennen (z. B. "Gelöscht/Papierkorb/Trash" oder "Sent/Gesendet").


    Naja, IE ist was für Amateure, Mozilla-Firefox ist was für Profis - Outlook ist was für Profis, Mozilla-Thunderbird ist was für genügsame und geduldige...

  • Wie allblue es schon schrieb...
    Ich kann mit dem Ist-Zustand aber auch ganz gut leben. Das ist reine Gewöhnungssache.


    Und wenn es der Platz/Bildschirmgrösse hergibt, kann man ja z.B. auch Absender und Empfänger anzeigen lassen.


    Gruss
    MaP