Anzahl neuer Nachrichten in Kontoname anzeigen? (2.0.0.0)

  • Hallo zusammen,


    auf Grund dessen, dass ich relativ viele E-Mail-Adressen abrufen muss (Privat, Uni, Arbeit, Maillists, ...), würde ich mir gerne schon im Kontonamen anzeigen lassen, dass ich neue Mails für ein Konto habe.
    Normalerweise ist es ja so, dass die Anzahl ungelesener Mails in Klammern hinter dem jeweiligen Ordner steht (also z.B. Posteigang (5)).
    Wenn man ein Konto minimiert, dann steht ja nur noch der Kontoname fett da, jedoch nicht, ob es neue Nachrichten gibt. Kann man das vielleicht irgendwo in der about:config ändern? In den sonstigen Einstellungen konnte ich nichts finden.
    Wenn das gar nicht angeboten wird: Kennt jemand ein AddOn für diesen Zweck? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, den das stört.


    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo und willkommen im Forum.
    Die Forumsuche hätte u.a. Folgendes ergeben:
    http://www.thunderbird-mail.de…4&highlight=sortierbalken
    Mit einem Screenshot zur Verdeutlichung.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • allblue ,
    ja der Link ist besser, weil übersichtlicher. Hatte ihn wegen Definitionsschwierigkeiten nicht gefunden.
    Danke.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,
    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Die Forensuche habe ich bemüht und bin dort nicht fündig geworden. Den von dir verlinkten Thread habe ich zwar nicht gefunden, dort wird aber auch nicht mein Problem behandelt. Zwar kann ich die zusätzlichen Infospalten aktivieren, aber sobald das Konto wieder ganz zugeklappt ist, steht auch nichts mehr in der betreffenden Ungelesen-Spalte. Es muss mindestens der Posteingang sichtbar sein, um die Anzahl der ungelesenen Nachrichten anzuzeigen.
    Trotzdem ist mir beim Testen aufgefallen, dass das gewünschte bei der Version 2 schon on-board ist. Bei neuen Nachrichten ist das Kontoicon mit einem Sternchen versehen, der zur bis zur neuen Nachricht mit absteigt. In 1.5 war das imho noch nicht der Fall. Zwar zeigt mir das noch nicht die Anzahl, aber reicht mir eigentlich.
    Folglich war der Post überflüssig, falls nicht noch jemand eine Idee hat, wie das mit der Anzahl nenben dem Kontonamen zu bewerkstelligen ist.


    Danke schon mal und viele Grüße
    Martin

  • Ah, auf dem Screenshot ist das gut zu sehen, was ich meine.
    Der Posteingang von Thunderbird_Mail_DE zeigt an, wieviele Nachrichten ungelesen sind.
    Der Posteingang von Alexander_Ihrig ist ausgeblendet, aber man sieht am Icon, dass neue Nachrichten vorhanden sind. Jedoch nicht, wieviele.
    GMail dagegen hat keine neuen Nachrichten.

  • Hallo,
    jetzt verstehe ich erst. Der Ordner muss natürlich aufgeklappt sein, damit das angezeigt wird. Das er im eingeklappten Zustand dieses nicht tut, finde ich auch etwas unglücklich. Aber ich kann damit leben.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo Martin


    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Ich sehe zwei weitere Möglichkeiten.


    1. Rechtsklick auf die Symbolleiste und zieh aus dem erscheinenden Fenster das Eingabefeld "Ordner wechseln" in die Leiste. Ein Klick auf den kleinen Pfeil zeigt Dir alle Ordner mit Unterordner und wenn vorhanden, die Anzahl der neuen Mails


    2. Ich habe mit der Erweiterung Quick Folders wichtige Ordner in die Symbolleiste gezogen


    3. (ähm, fiel mir gerade ein) ich habe mehrere virtuelle Ordner, die mir die neuen Nachrichten aus diversen Ordnern zeigen, z.B. neue priv. Mails, Support-Mails...


    sieh mal in die Doku zum Thema virt. Ordner, da wird genau das beschrieben:http://www.thunderbird-mail.de…rtuelle_Ordner_einrichten


  • Hallo Martin,


    Zitat von "rum"

    3. (ähm, fiel mir gerade ein) ich habe mehrere virtuelle Ordner, die mir die neuen Nachrichten aus diversen Ordnern zeigen, z.B. neue priv. Mails, Support-Mails...


    wenn man nun noch für jedes Konto einen virtuellen Ordner anlegt der auch die Unterordner des Kontos einschließt, hat man die gewünschte Funktionalität eigentlich schon erreicht.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Das mit den virtuellen Ordnern muss ich mir bei Gelegenheit mal genauer anschauen, danke euch recht herzlich!
    Gruß Martin

  • ich bin erstaunt und möchte das auch so haben - plärr.
    Bei mir finde ich keine Möglichkeit, für Version 2.0.6 an den Spaltenanzeigen für die Ordner etwas zu änden. Kein kleiner Button, de mir eine Spalteneinstellung für die Ordneransicht ermöglicht :-(

  • Hallo,
    du hast den gesamten Thread mit Links durchgearbeitet?
    Und wenn du alles so gemacht hast, findest du die Auswahl der Spaltenanzeige für die Ordner trotzdem nicht?
    Welches Theme benutzt du denn?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • nein, ich habe heute morgen nur das bild gesehen und war beeindruckt.
    super, geht ja ganz einfach.

    Einmal editiert, zuletzt von persepolis ()

  • Ja, steht im Thread.

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw