Zuordnung Adresse <-> Konto

  • Zitat von "AndreasR"

    ich bekomme Mails über etwa ein Dutzend Adressen, schreibe aber nur von 4 Adressen aus.


    Du könntest sie serverseitig weiterleiten/zusammenlegen, hättest danach nur 4 Konten in TB nötig.


    Als Absender deiner Antwort wird dann automatisch das von den 4 Konten ausgewählt, über das du die weitergeleitete Mail erhalten hast.

    Zitat

    Was ich möchte:
    Wenn eine Mail an anfrage@meinedomain.invalid ankommt und ich auf "Antworten" drücke, soll als Absender wasanderes@domain.invalid eingetragen werden.


    Möglicherweise hilft dir dies:
    https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/1203

    Zitat


    (Wie) geht das mit Thunderbird 2.0.0.3?


    Gibt's noch nicht ;)

  • Hallo,


    Zitat von "allblue"


    Du könntest sie serverseitig weiterleiten/zusammenlegen, hättest danach nur 4 Konten in TB nötig.


    Die kommen alle über ein Konto rein, ein Domain-Name, nur unterschiedliche Adressen. Diese habe ich über die Identitäten definiert, sodass ich mit derselben Adresse antworten kann, was auch funktioniert. Ich möchte allerdings mit einer anderen Adresse (bzw. Identität) antworten.


    Danke für den Add-On-Tipp, es macht genau, was ich will! Ich muss nur die Adressen, die ich nicht aktiv verwende, aus den Identitäten rauswerfen, dann kann man im Add-On sagen, "wenn Begriff xxx in der Adresse vorkommt, Absender yyy nehmen".


    Fehlt nur noch eine Erweiterung, die alle Anhänge aus den Papierkorb-Mails löscht...


    Und Thunderbird ist natürlich 2.0.0.0, das andere war Firefox.


    Gruß
    Andreas

  • Zitat von "AndreasR"

    Die kommen alle über ein Konto rein, ein Domain-Name, nur unterschiedliche Adressen. Diese habe ich über die Identitäten definiert,


    Nur nebenbei: Auch innerhalb einer Domain könnte man weiterleiten (statt catch all)


    Evtl. ist auch Virtual Identity für dich interessant, damit kannst du zum einmaligen Versenden mal eben eine nicht angelegte Identität benutzen:
    https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/594

    Zitat

    Fehlt nur noch eine Erweiterung, die alle Anhänge aus den Papierkorb-Mails löscht...


    Nicht ganz, was du meinst, aber fast:


    Attachment Extractor
    https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/556

  • Hallo,


    also Correct Identity ist im prinzip genau das, was ich gesucht habe. Nur dass es die To-Zeile statt Envelope-To auswertet. Aber das soll laut Roadmap noch kommen.


    Zitat

    Nur nebenbei: Auch innerhalb einer Domain könnte man weiterleiten (statt catch all)


    Danke für den Tipp. Ich muss mal sehen, ob dann der To-Header neu geschrieben wird oder nur der Envelope-To.


    Und der Attachement Extractor ist auch eine gute Sache!


    Danke und Gruß
    Andreas