Thunderbird 2.0

  • Hallöle zusammen.


    Mir ist wieder mal was ärgerliches passiert und langsam weiß ich nicht mehr weiter.


    Folgendes:


    Gestern Abend hatte ich einen blauen Bildschirm weil Windows XP beim runterfahren irgendwie nicht mehr wollte.
    Hab den Laptop danach lediglich nochmal gestartet, um die automatische Systemprüfung durchführen zu lassen.
    Heute morgen dann, als ich TB gestartet habe, bietet er mir an ein neues Konto einzurichten :(
    Alles weg, die ganzen Konten, Erweiterungen, Mails und einige sehr wichtige Mails die wöchentlich ausgedruckt werden (sollten).


    Wäre alles nicht so schlimm, habe noch von der Vorgängerversion ein Mozbackup...dachte ich...aber das existiert auch nicht mehr.
    Das ganze hatte ich seit ich TB nutze (ca. 3,5 Jahre) schon dreimal jetzt.
    Also ist es nicht ein spezielles Version 2.0 Problem bei mir, sondern etwas anderes.


    Hat jemand einen Tip, wie ich noch vorgehen könnte, bzw. meine Sicherungen anders anlegen?
    Die Datei von Mozbackup fehlt übrigends dann auch immer ?!


    Gruß und Danke für eure Hilfe :cry:

  • Zitat von "neophis"

    Hallöle zusammen.
    Hat jemand einen Tip, wie ich noch vorgehen könnte, bzw. meine Sicherungen anders anlegen?


    Das beste ist meiner Meinung nach, einfach den Profilordner komplett zu kopieren als Sicherung.


    Dann hat man immer alles in ein paar Sekunden genau wie vor einem Crash.


    Zum akuten Problem:


    Schau im Profilmanager mal, ob dein altes Profil noch angegeben wird.


    Wenn nein, schau, ob der Profilordner noch existiert. Wenn ja, mal sicherheitshalber kopieren. Danach im Profilmanager ein neues Profil anlegen, als Pfad den Pfad zum vorhandenen Profilordner anlegen.


    Zum Profil und "Konten weg" siehe auch Dokumentation und FAQ

  • Hallo,
    sicher hast du dich in der Dokumentation unter "Profile" schon kundig gemacht.
    Ich vermute in deinem Fall, dass TB ein neues Profil angelegt hat. Kontrolliere also, ob du das alte Profil findest.
    Vorher stellst du Windows nach dieser Anleitung ein:
    http://people.freenet.de/rene-gad/invisible.html
    TB legt immer dann ein neues Profil an, wenn die Datei prefs.js beschädigt wurde. Das geschieht meistens durch "Sicherheitssoftware", die das TB-Profil abscannt oder durch Abstürze.
    Lies zum Thema Datensicherheit hier:
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://www.thunderbird-mail.de…e_-_Datenverlust_droht%21
    http://www.thunderbird-mail.de…-_Grund_f%C3%BCr_Probleme


    In den Links steht, wie es zu den Problemen kommen kann.


    Da in der prefs.js alle Kontoeinstellungen usw. abgelegt sind, bedeutet das, dass du diese neu erstellen musst.
    Danach musst du alle Mbox-Dateien (ohne Endung) im alten Profil in das neu kopieren, am Besten zunächst in den Ordner Local Folder. Die Ordner und die Mails darin erscheinen dann sofort in TB im lokalen Ordner. Dann kannst du deine Mails umorganisieren. Man kann auch alternativ zunächst alle Konten mit den entdpr. Ordnern wiederherstellen und dann direkt die Mbox Dateien überkopieren. ODer du machst den Import der alten Ordner mit HIlfe der Erweiterung "Mboximport".


    Mozbackup legt das Profil als *.pcv Datei ab. Suche danach.


    Ich sichere täglich den gesamten Profilordner von TB ohne Spezialtool.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • So erstmal danke für die schnellen Antworten.


    Irgendwie hilft mir alles nicht weiter.
    Das Adressbuch ist irgendwie noch da, Rest fehlt komplett.
    Hat TB nicht einen eigenen Junkordner?
    Der ist nämlich auch weg, ich habe nur noch den Posteingang, -ausgang, Entwürfe, Gesendet und Papierkorb.
    Das meine erstellten Ordner weg sind, ok, aber die hauseigenen?


    Wie bekomme ich es jetzt hin, dass TB komplett deinstalliert wird damit ich alles neu aufsetzen kann?
    Im System finden sich wohl immer noch alte Ordner von TB...ich blicks langsam nicht mehr :shock:

  • Du hast in deinem TB Profilen nachgeschaut? Kann ich eigentlich so nicht glauben. Denn dort findest du keine Namen wie Entwürfe, Gesendet und Papierkorb.
    Lies erst mal die Dokumentation zum Profil dazu:
    http://www.thunderbird-mail.de/lexicon/#Profile
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Nein, den TB, den ich jetzt installiert habe meine ich.
    Der sieht so aus, wie beschrieben.

  • Zitat

    Posteingang, -ausgang, Entwürfe, Gesendet und Papierkorb.


    In deinem Profilordner heißen diese Ordner
    Inbox, Unsent Messages, Drafts, Templates und Trash.
    Und die sind nicht mehr da?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo neophis,


    Du findest diese Ordner hier:
    Dokumente und Einstellungen
    Name
    Anwendungsdaten
    Thunderbird
    Mail
    /Local Folders / pop.t-online.de /


    Gruß

  • Yankee ,
    wenn man die Dokumentation für die Profile gelesen hat, sollte man den Pfad zum Local Folder kennen.
    So viel Eigeninitiative erwarte ich jedenfalls.
    Will er aber die Dokumentation nicht lesen, kann er von mir keine Hilfe mehr erwarten. Ich habe ganz bewusst ihn den Pfad nicht vor die Nase gesetzt.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,


    das sollte keine Kritik an Deiner Antwort sein, ich hatte nur den Eindruck, dass neophis irgenwie auf dem Schlauch stand.


    Gruß

  • Yankee ,
    ich hatte das ja auch nicht als Kritik aufgefasst. Ich wollte dir nur erklären, warum ich ihm die Lösung nicht direkt auf die Nase gebunden habe. Natürlich steht neophis auf dem Schlauch, deswegen soll er ja sich über die Dokumentation etwas kundig machen. Ich habe jedenfalls keine Lust und Zeit, jedem den Profilordner bis ins Kleinste zu erklären.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw