TB 2.0.0.0 - Zu breit

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallöle,

ich verwende seit gestern TB 2.0.0.0. Mein Problem ist, das das Fenster von TB zu breit für mein Monitor ist. Die Scrollbalken, die an der Rechten Seiten das Scrollen durch die Nachrichten oder die Nachricht ermöglichen sind nicht zu sehen.

Ich verwende auf meinem Linux-System 2 Monitore, die an eine Graphik-Karte angeschlossen sind.

Aber ich vermute, das weniger die beiden Monitore das Problem darstellen, sondern die Fehlermeldung, die am unteren Rand von TB angezeigt wird. Diese wird anscheinend nicht umgebrochen. Wenn ich das Fenster so weit vergößere, das die Fehlermeldung komplett angezeigt wird, dann erscheinen auch die Scrollbars wieder.

Ich hoffe, ich habe mein Problem halbwegs verständlich ausdrücken können.

Gruß,

Arne

• Moin Werner,

Auf den Gedanken den Text der Fehlermeldung aufzuschreiben hätte ich gleich kommen können ...

Hier der Text der Fehlermeldung:

<menu id="offlineMenuItem" insertafter="trashMenuSeparator" label="&offlineMenu.label;" acceskey="&offlineMenu.acceskey;">
    ----^

Dies ist der gesamte Text. (Mir fällt jetzt erst auf, das es nicht wirklich eine Fehlermeldung ist, aber ...) Die ---^ werden auch so angezeigt.

Und hier kommt das Bild:

[IMG:http://img483.imageshack.us/img483/9670/thunderbirdproblemcl2.th.png]

Vielen Dank für die Hilfe,

Arne

• Das sieht nach eine inkompatiblen Erweiterung aus.

Gehe mal die Liste deiner Erweiterungen durch und deaktiviere sie einzeln, dann jeweils Neustart von TB.
    Wenn die Leiste weg ist, weisst du welche Erweiterung schuld ist und kannst für diese manuell nach einem Update suchen...

gruß
    nuja

• Nope, keine inkompatible Erweiterung.

Ich habe inzwischen *alle* Erweiterungen deaktiviert, und es ist keine Besserung eingetreten.

Gruß,

Arne

• Ich vermute, es liegt am Theme, verwende mal das Standard-Theme.

Sonst: Was passiert, wenn du im Safe Mode mal testest oder in einem neuen Profil?

• Hallo,

ich habe es jetzt mal ohne Profil versucht (mv .thunderbird .thunderbird_old), leider ohne Erfolg. Der Fehler war immer noch da.

Mit dem Standardthema ändert sich auch nichts. Ich hatte erst nur das Standardthema installiert und weil ich die Probleme hatte testweise ein 2. installiert.

Gibt es weitere Ideen?

Bonusfrage: Nach dem verschieben des Profil sind alle meine Einstellungen und lokal gespeicherten Mails verschwunden. Ein einfaches cp .thunderbird_old .thunderbird inkl. Neustart hat nicht geholfen die Mails wieder anzuzeigen. Gibt es da noch möglichkeiten?

Gruß,

Arne