Mail nimmt Junk nicht dauerhaft an

  • Servus Leute,



    bekomme täglich öfters eine gleiche Mail (ca. 30 Mal), die als "Junk" markiert ist/wird.


    Das Problem ist, daß diese Mail dann zwar in den Junk-Ortner abgeschoben wird, wenn wieder! als "Junk" markiert, aber beim nächsten Mal trotzalledem im Posteingang als "normale" Mail erscheint.


    Hat jemand auch dafür eine Erklärung?


    Im voraus vielen Dank.


    Grüße
    Waldi


    PS: jetzt TB 2.0, gleiche Problem auch bei der Vorgängerversion

  • Hallo Waldi,


    wenn der Junkfilter ansonsten gut arbeitet und bei einer bestimmten Mail nicht, muss man sich diese mal näher ansehen.
    Der Filter greift imho nur auf den Header zu und wenn der, also z.B. Absender und Betreff, "normal" sind, hat der Filter ein Unterscheidungsproblem.


    Bsp.:
    - Absender: normaler.name@provider.de => wenn hier normale Namen und ein großer, gängiger Providername steht, wird der wohl kaum gefiltert
    - Betreff: Anfrage vom xxx => auch hier keine gängige Junk Zeile mit Sperrworten wie Viag...


    Wenn also so eine Mail kommt und Du sie als Junk markierst, wird der Filter sich mit dem Einstufen schwer tun


    Lösung: wenn die Mail tatsächlich

    Zitat

    täglich öfters eine gleiche Mail (ca. 30 Mal)

    genau zu identifizieren ist, erstelle einen Filtter mit der Bedingung "Von" "ist" "name@" und der Aktion "Markiere als Junk" und gegfls. "Lösche vom Server" oder so.


    Sieh mal in die Dokumentation unter Filter > http://www.thunderbird-mail.de…r_erstellen_und_verwenden


    Sind es mehrere, aber immer wieder gleiche Absender, dann erstelle ein Adressbuch mit Namen z.B. Junk und kopiere die Adressen dort rein und sage dem Filter "von" "ist in meinem Adressbuch" "Junk"
    Sprich, arbeite mit Black- und Whitelist (siehe Fragen & Antworten > Wie kann man eine Blacklist (für unerwünschte Absender) erstellen?) http://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Blacklist

  • Servus Rum,


    danke für den Tip!
    Probiewre das am WE einmal aus.


    Grüße
    Waldi