1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Mail nimmt Junk nicht dauerhaft an

  • Waldi
  • 24. Mai 2007 um 09:21
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Waldi
    Mitglied
    Beiträge
    64
    Mitglied seit
    10. Feb. 2005
    • 24. Mai 2007 um 09:21
    • #1

    Servus Leute,


    bekomme täglich öfters eine gleiche Mail (ca. 30 Mal), die als "Junk" markiert ist/wird.

    Das Problem ist, daß diese Mail dann zwar in den Junk-Ortner abgeschoben wird, wenn wieder! als "Junk" markiert, aber beim nächsten Mal trotzalledem im Posteingang als "normale" Mail erscheint.

    Hat jemand auch dafür eine Erklärung?

    Im voraus vielen Dank.

    Grüße
    Waldi

    PS: jetzt TB 2.0, gleiche Problem auch bei der Vorgängerversion

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 24. Mai 2007 um 10:22
    • #2

    Hallo Waldi,

    wenn der Junkfilter ansonsten gut arbeitet und bei einer bestimmten Mail nicht, muss man sich diese mal näher ansehen.
    Der Filter greift imho nur auf den Header zu und wenn der, also z.B. Absender und Betreff, "normal" sind, hat der Filter ein Unterscheidungsproblem.

    Bsp.:
    - Absender: normaler.name@provider.de => wenn hier normale Namen und ein großer, gängiger Providername steht, wird der wohl kaum gefiltert
    - Betreff: Anfrage vom xxx => auch hier keine gängige Junk Zeile mit Sperrworten wie Viag...

    Wenn also so eine Mail kommt und Du sie als Junk markierst, wird der Filter sich mit dem Einstufen schwer tun

    Lösung: wenn die Mail tatsächlich

    Zitat

    täglich öfters eine gleiche Mail (ca. 30 Mal)

    genau zu identifizieren ist, erstelle einen Filtter mit der Bedingung "Von" "ist" "name@" und der Aktion "Markiere als Junk" und gegfls. "Lösche vom Server" oder so.

    Sieh mal in die Dokumentation unter Filter > https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Filter_er…n_und_verwenden

    Sind es mehrere, aber immer wieder gleiche Absender, dann erstelle ein Adressbuch mit Namen z.B. Junk und kopiere die Adressen dort rein und sage dem Filter "von" "ist in meinem Adressbuch" "Junk"
    Sprich, arbeite mit Black- und Whitelist (siehe Fragen & Antworten > Wie kann man eine Blacklist (für unerwünschte Absender) erstellen?) https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Blacklist

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Waldi
    Mitglied
    Beiträge
    64
    Mitglied seit
    10. Feb. 2005
    • 24. Mai 2007 um 10:47
    • #3

    Servus Rum,

    danke für den Tip!
    Probiewre das am WE einmal aus.

    Grüße
    Waldi

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™