Ordnerstruktur / Verzeichnisstruktur übertragen / kopieren

  • Hallo Fotum!


    Ist es möglich, die Ordnerstruktur (ohne Messages selber) aus dem Outlook in den Thunderbird zu übertragen?


    Danke.

  • "graba" schrieb:

    Hallo,


    willkommen im Thunderbird-Forum!


    In der Forensuche findest du u. a. diesen Thread:
    http://www.thunderbird-mail.de…ght=import+ordner+outlook


    Zunächst einmal danke für die rasche Antwort!


    Der Thread hilft mir leider nicht weiter. Mir geht es nicht darum, einzelne Ordner/Emails zu kopieren, sondern darum LEERE Ordner zu kpieren, also, wie ich scho sagte, nur die Verzeichnisse ohne die Emails, die sich dort befinden, zu ex- und importieren.

  • Un die Tipps im verlinkten Thread weisen auf die Idee hin, ales zu importieren und die Mails danach zu löschen.


    Wie man am besten vorgeht, ist abhängig von der Anzahl der Ordner/Mails und evtl. auch noch POP/IMAP

  • "allblue" schrieb:

    Un die Tipps im verlinkten Thread weisen auf die Idee hin, ales zu importieren und die Mails danach zu löschen.


    Wie man am besten vorgeht, ist abhängig von der Anzahl der Ordner/Mails und evtl. auch noch POP/IMAP


    Nun verstehe ich -- das ist jetzt wohl ein kleines Missverständnis. Ich wollte nämlich wissen, ob es eine "korrekte" Methode für so was gibt. "Alles importieren und das Überflüssige löschen" -- darauf kommt man auch selber irgendwie... ;)


    Es ist jetzt so, dass ich in meinem Outlook Express eine ziemlich komplizierte Verschachtelung von Ordnern habe (bis z 5 Ebenen; vielleicht paar hundert Ordner) und es würde jetzt ganz-ganz aufwändig jedes Verzeichnis einzeln zu leeren... Deswegen frag(t)e ich, ob es dafür eine Funktion gibt...

  • "automatix-4711" schrieb:

    und es würde jetzt ganz-ganz aufwändig jedes Verzeichnis einzeln zu leeren...


    Wer sagt, dass du die einzeln leeren sollst?


    Starte z.B. eine Suche für alle Lokalen Ordner, suche nach dem Zeichen @ in der Absendadresse. Nun werden dir alle vorhandenen E-Mails angezeigt. Alle markieren und löschen. Danach den Papierkorb leeren und alle Ordner mit einem einzigen Befehl komprimieren. Dauer: ganz wenig ;)

  • "automatix-4711" schrieb:

    Anscheinend gibt es für das Problem (noch?) keine von den Thurnbird-Entwicklern vorgesehene Lösung...


    Die wird es wahrscheinlich auch nie geben weil das Gros der Anwender Mails und Adressen und keine leeren Ordner importieren möchte. :wink:


    Gruß
    Werner