1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Newsgruppenkonto lässt sich nicht löschen (gelöst)

  • jor
  • 27. Mai 2007 um 13:19
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • jor
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    27. Mai. 2007
    • 27. Mai 2007 um 13:19
    • #1

    Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meinem Thunderbird.

    Ein Newsgruppenkonto hat sich von Geisterhand installiert und lässt sich nun nicht mehr entfernen.

    Wenn ich es unter den Konteneinstellungen entferne ist es nach erneutem öffenen des Thunderbirds wieder da.

    Hat jemand einen Tipp?

    Einmal editiert, zuletzt von jor (28. Mai 2007 um 19:49)

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 27. Mai 2007 um 22:02
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum.
    Wie genau ist der Name des Kontos? Vielleicht "News"?

    Gruß

  • jor
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    27. Mai. 2007
    • 28. Mai 2007 um 12:23
    • #3

    Das Konto nennt sich "news".
    Dieses hat sich genau unterhalb des von mir eingerichteten und auch verwendeten Newsgruppenkontos eingenistet.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 28. Mai 2007 um 14:27
    • #4

    Dann wirst du es nicht wegbekommen, den habe ich auch Du kannst es zwar unter Konten entfernen und im Profilordner löschen, nach Neustart ist er aber wieder da. Vermutlich bleibt ein Verweis darauf in der prefs.js. Nur ich finde den nicht, weil ich zu viele Einträge mit "news" habe. Da braucht man sehr viel Zeit und Nerven, diesen Eintrag zu finden und zu löschen.
    Ich werde mich aber mal in englischen Foren und in Bugzilla mal kundig machen falls darüber ein Thread besteht.
    Lies auch diese Beiträge:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…p=113634#113634
    Leider ist der entscheidende Link gelöscht worden. Habe jetzt mal localhost eine PN geschrieben.

    Gruß

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 28. Mai 2007 um 15:06
    • #5

    So, ich habe für mich eine Lösung gefunden.
    TB beenden. Im Ordner "News" alles , was News und News-X (X= eine Zahl) steht , löschen. Nicht aber News.<URL> löschen z.B. news.arcor.de.
    Dann die Datei pref.js öffnen und alle Einträge in denen "news" in Verbindung (also in einer Reihe) mit "ServerXX (X=Zahl) stehen, löschen.
    Z.B:
    user_pref("mail.server.server22.name", "news");
    oder
    user_pref("mail.server.server22.newsrc.file", "C:\\Dokumente und Einstellungen\\user\\Anwendungsdaten\\Thunderbird\\Profiles\\7c0zg8iu.default\\News\\news-8.rc");

    Dieser Eintrag bezieht sich auf 2 Zeilen also beide löschen.
    Danach abspeichern und TB starten und kontrollieren.

    Achtung:
    mache vor jeglichen Arbeiten im Profil eine Kopie davon, besonders aber von der prefs.js.
    Löschst du das etwas Falschen, kannst du dein Profil so zerschießen.

    Gruß

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 28. Mai 2007 um 15:17
    • #6

    Eränzung:
    Habe hier im Forum noch einen passenden Thread gefunden, der aber im Grunde dasselbe sagt, aber bebildert ist.
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…ht=server+prefs
    Gruß

  • jor
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    27. Mai. 2007
    • 28. Mai 2007 um 16:41
    • #7

    Vielen Dank für deine Mühe!

    Hat geklappt! Ich bin das nervige News-Konto los geworden! :)

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 28. Mai 2007 um 17:26
    • #8

    Hallo, danke für die Rückmeldung.
    DU könntest aber so ein Konto wiederbekommen, wenn du einen externen Link öffnest, der mit "News." anfängt.
    So ist das bei mir auch passiert.
    Bitte sei so nett, in deinem ersten Beitrag über "edit" den Titel mit [gelöst] oder [erledigt]
    zu ergänzen (anhängen nicht voransetzen), damit die Helfer hier nicht unnötig den Thread öffnen müssen und Suchende dann wissen, dass es hier eine Lösung gibt..
    Gruß

  • localhost
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    156
    Mitglied seit
    30. Jan. 2005
    • 28. Mai 2007 um 18:31
    • #9
    Zitat von "mrb"

    DU könntest aber so ein Konto wiederbekommen, wenn du einen externen Link öffnest, der mit "News." anfängt.


    Was mich übrigens ganz fuchsig macht, denn nirgendwo auf meinem System ist konfiguriert, daß TB sich mit news beschäftigen soll. Ich benutze einen anderen Newsreader, der bei entsprechenden Links auf Webseiten auch aufgeht, nur TB meint fälschlicherweise, sich des news-Links bemächtigen zu müssen. :evil:

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 28. Mai 2007 um 18:59
    • #10

    localhost,
    leider kann man das in TB ab 2.0 nicht mehr direkt getrennt einstellen. Entferne also dort den Haken bei Standard.
    Gehe in den IE.
    In Extras, Internetoptionen, Programme, Newsgroups den gewünschten Newsreader aussuchen, übernehmen.
    Wenn du jetzt noch mal in TB in die o.g. Einstellungen gehst und dort auf "Jetzt prüfen" klickst, erscheint eine Dreiauswahl, bei der Newsgruppen nicht angehakt sind.
    Gruß

  • localhost
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    156
    Mitglied seit
    30. Jan. 2005
    • 28. Mai 2007 um 19:34
    • #11

    Danke, aber ich verwende noch den 1.5 (der 2er ist mir noch nicht geheuer). Den IE nutze ich sowieso nicht. Erscheint denn beim TB2 immer noch die Abfrage "Möchten Sie ein neues Newsgroupkonto erstellen?" wenn man auf einen news://-Link klickt, auch wenn der TB nicht als Newsreader konfiguriert ist? (ich hatte insgeheim gehofft, daß dieser Bug mittlerweile gefixt ist).

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 28. Mai 2007 um 20:35
    • #12

    Nein, dann nicht. Das macht nur der Newsreader, der als Standard definiert ist, denn nur der öffnet sich ja. Habe das eben mit 40tude getestet.
    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™