Markieren als Junk

  • Hallo,
    ich bin eben neu eingestiegen mit Vers. 2.0.0.3.
    Habe ein Problem mit dem Markieren von eingegangenen Mails. Um diese als Spam zu kennzeichnen muß ich sie doch einmal anklicken, dabei öffnet sich die Mail aber schon, ist das abzustellen?
    Denn so kann ich mir doch schon Viren reinholen, oder?


    Gruß
    Mungo

  • Hallo Mungo,


    "Mungo" schrieb:

    Denn so kann ich mir doch schon Viren reinholen, oder?


    Nein, sofern du die Ansicht auf NurText umstellst und auch javascript deaktiviert lässt (das ist defaut so).


    Die Nachrichtenvorschau kannst du mit F8 abschalten (am besten bevor du die erste Junkmail anklickst), ist aber meiner Meinung nicht notwendig, wenn du die oben genannten Punkte einstellst.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Danke für die Antwort auf meine Frage zur Vorschau bei Thunderbird.
    MfG
    Mungo

  • Genau das wollte ich auch gerade fragen. Vorschau auf NurText und Vorschaufenster ganz abschalten mag ich nicht, da mich das zu sehr in meiner alltäglichen Arbeit bremst. Wäre es denn möglich, eine entsprechende Verknüpfung ins Kontextmenü (rechte Maustaste) zu bekommen?

  • Hi!


    Man muss auf dem Klavier nur richtig spielen können...


    Die Möglichkeit, einzelne Mails über das Kontextmenü als Junk zu markieren, ist doch vorhanden: "Rechtsklick auf die Mail in der Mailübersicht >> Markieren >> Als Junk". Dabei öffnet sich die Mail nicht - auch nicht in der Nachrichtenvorschau.


    Man kann mit Hilfe der Strg- und der Shift-Taste auch mehrere Mails gleichzeitig markieren und anschließend als Junk einstufen. Wenn sich dabei keine Junk-Mail öffnen soll, markiert man als erstes eine unverfängliche Nicht-Junk-Mail (die öffnet sich in der Vorschau), anschließend die Junkmails (von denen öffnet sich keine) und zuletzt, bevor man auf den Junk-Button klickt, entmarkiert man die Nicht-Junk-Mail wieder.


    Gruß, Sünndogskind_2

  • man sollte auch die Kirche im Dorf lassen.


    Was kann denn ausgeführt werden?


    Javascript ist per Default deaktiviert und externe Grafiken werden per Default auch nicht angezeigt. Bei mir ist sowohl Html-Ansicht als auch die Vorschau aktiviert - ich wüsste auch nicht wie mit den oben aufgeführten Maßnahmen, nur durch anschauen in der Vorschau ein aktiver Content ausgeführt werden sollte (noch dazu wenn man einen Virenscanner hat).


    Aber vielleicht klärt mich mal jemand auf (bitte mit entsprechendem Beispielcode).


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • "mungo34" schrieb:

    ...ich bin eben neu eingestiegen mit Vers. 2.0.0.3....


    Und überhaupt... die Version von TB möchte ich auch haben. Habe ich was verpasst? *kicher*

  • "Toolman" schrieb:

    Aber vielleicht klärt mich mal jemand auf


    Sorry Toolman, das kann ich auch nicht. Ich habe den beiden lediglich ihren Wunsch erfüllt und beschrieben, wie das Öffnen von Junk-Mails im Vorschaufenster verhindert werden kann.


    Heiggo : Sei mal nicht so sarkastisch. :wink:


    Gruß, Sünndogskind_2

  • Ich hab mich auch schon oft gefragt, was hier passieren soll.
    Andererseits kenne ich mich nur mit html sehr gut aus und mit dem Rest ein bisschen. Allerdings: Wenn ich mit dem Betrachten einer E-Mail böses auslösen kann, kann ich es doch auch mit dem Betrachten einer Website. Der Mailclient ist ja auch sowas wie ein Browser, nur dass er halt den Inhalt einer Mail in dem gedachten Layout darstellt - oder bin ich hier schief gewickelt?


    Ich find's nur lästig, was da immer geladen wird, wenn ich klicke und dass die Junk-Markierung erst dann reagiert, wenn es vollständig geladen ist und das abzuwarten geht mir ziemlich auf die Nerven. Das ist ja meist riesengroßer Schrott (von der Dateigröße und vom Inhalt her).

  • "Sünndogskind_2" schrieb:

    ... Heiggo : Sei mal nicht so sarkastisch. :wink:


    Ok, ich dachte ja nur... FF ist momentan im Release 2.0.0.4, also hatte ich gehofft, dass ich die Updates zur TB 2.0.0.3 nur verpasst habe *heuchel*


    Gruß aus Stuttgart


    Ein geborener Hamborcher Jong :-)