1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nur Anführungszeichen im Empfängerfeld (Thunderbird 2.0.0.0)

• Voyager
  • 29. Mai 2007 um 14:55
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Voyager
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 29. Mai 2007 um 14:55

Hallo Community, erstmal vorweg, schön, dass es euch gibt! :D

Einer meiner Kunden, den ich erst kürzlich von den Vorzügen freier Software überzeugen konnte, erfährt neuerdings ein seltsames Problem beim Mailversand. Da weder die Suche WorldWide, in den Google Groups noch hier im Forum bisher besonders aufschlussreich war, mache ich ein neues Thema auf.

Besagter Kunde verwaltet genau ein Pop3/Smtp-Konto über den neusten Thunderbird. Beim Schreiben an zwei verschiedene Empfänger (verschiedene Mails) trat nun das Problem auf, dass die Mails offensichtlich versendet wurden (kein Mailerdeamon etc.), und auch im "Gesendet"-Ordner des Thunderbird auftauchen. Allerdings steht hier bei beiden Mails anstelle eines Empfänger-Namens oder einer Mailadresse nur

""

ohne weiter Zeichen. Die Mailadressen wurden händisch eingegeben und sind nicht im Adressbuch verzeichnet gewesen, es hat also nichts mit dem kürzlichen Import der Daten aus einer uralten "TheBat"-Version zu tun. Nun rätseln wir, ob die Mails wirklich angekommen sind bzw. wieso Thunderbird den Empfänger so verhunzt?

Ansonsten klappt die Mailverwaltung einwandfrei. Einen Anwenderfehler kann ich nicht ausschließen, da ich nicht vor dem besagten Rechner sitze, aber eigentlich ist der Mensch recht sicher im Umgang mit Email-Programmen. (Und sooo viel kann man beim Verschicken ja auch nicht falsch machen :wink: )

Weiß jemand von euch Rat?

• Voyager
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 30. Mai 2007 um 18:14

Keiner eine Idee? Naja, scheint auch ein recht ungewönliches Problem zu sein...

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 30. Mai 2007 um 18:48
    Zitat von "Voyager"

Nun rätseln wir, ob die Mails wirklich angekommen sind

Das weiß nur der Empfänger. ;)

Aber du kannst schauen, ob die Mails tatsächlich versendet worden sind.

Schau dir den Header (Kopfzeilen) bzw. den Quelltext an. Wenn eine Message-ID existiert, wurde die Mail tatsächlich beim Server eingeliefert und dort wohl weiterversendet.

Zudem kann du dort auch nochmal die Empfängeradresse sehen.

Die "" kommen wohl daher, dass kein Name existierte, sondern die Adresse manuell eingegeben wurde. Evtl. war beim Tippen ein Leerzeichen vor der Adresse?

• Voyager
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 31. Mai 2007 um 18:43

Danke zunächst für dein Hilfe. Leider bringt mich das so nicht weiter, ich habe bei meinem TB ein bisschen rumprobiert.

Die Message-ID hat nichts mit dem Versand einer Mail zu tun, jedenfalls bekommt bei mir auch eine nicht versendete "Draft"-Mail so eine ID.

Wenn man (beliebig viele) Leerzeichen vor die Empfängeradresse setzt, lässt TB diese einfach weg, der Versand funktioniert trotzdem und das Problem des doppelten Anführungszeichen taucht nicht auf.

Es muss also etwas Anderes sein, hat jemand noch eine schlaue Idee?

• allblue
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 31. Mai 2007 um 20:54
    Zitat von "Voyager"

Die Message-ID hat nichts mit dem Versand einer Mail zu tun, jedenfalls bekommt bei mir auch eine nicht versendete "Draft"-Mail so eine ID.

Stimmt, sorry. Da hat sich bei mir lange Zeit ein Irrglaube gehalten. Hatt nie ein Problem damit. Entschuldige für die Verwirrung.

• Voyager
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 6. Juni 2007 um 17:45

Ist ja überhaupt kein Problem, im Gegenteil, ich bin froh über jede Anregung bezüglich des Problems.
    Und dass in so einem Forum nicht nur die allwissenden Entwickler antworten, ist wohl auch jedem klar :wink: .

Trotzdem würde ich das Thema gerne noch einmal wieder hochziehen, da sich bis jetzt noch keine Erklärung für das merkwürdige Verhalten finden ließ. Klar ist jetzt aber, die betroffenen zwei Mails sind nicht bei den Empfängern angekommen!

Wer Ideen hat, immer her damit!

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™