Wie Mail zurück holen?

  • Hallo


    Wie kann ich mit TB 1.5.0.10 eine Mail zurück holen?


    Eben ist mir sowas passiert: Da habe ich eine Mail weggeschickt und sah gerade noch einen Rechtschreibfehler! In dem Fall nicht schlimm, sieht nur etwas "ungünstig" aus! :cry:


    Vielen Dank für Eure Hilfe! :lol:
    Günter

  • Hallo und guten Tag Günter,


    tja, da kann man dann leider nur sagen "dumm gelaufen".
    Wenn das Senden abgeschlossen ist, ist die Mail weg und da lässt sich nichts dran rütteln. :twisted: (Ausnahme: große Firmen mit z.B. MS-Exchange, da kann man das wohl, solange sie noch nicht abgeholt wurde)
    Das ist, wie wenn man den Brief in den Kasten gesteckt hat. Ne, da konnte man auf den Abholer warten oder versuchen, am nächsten Morgen den Briefträger des Empfängers abzupassen :roll:
    Deshalb ist es sinnvoll, vor dem Senden noch mal genau Betreff, Empfänger, Absender (wenn ich mehrere Knonten habe) und Inhalt anzusehen.
    Ganz dumm ist es, wenn eine Mail beim Falschen landet...


    PS: es ist egal, welchen Mailclient Du verwendest. Weg ist weg :wink:

  • Ich weiß, dass ich vor tausend Jahren mal gelesen habe, ein "Supersede" (genau wie bei NNTP) ginge auch bei SMTP. Wird das garantiert nicht mehr unterstützt oder war das vorgesehen und wurde bloß noch nie unterstützt?

  • ???
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine vernünftige Möglichkeit zum Überschreiben bereits versandter Mails gibt.
    Aber na ja, konnte ich mir früher Mails vorstellen...

  • Ich bezog es auf Dein gesamtes Posting und wollte nur ausdrücken, dass mir da nichts bekannt ist. :roll:

  • Damals hatte ich das sogar getestet, war aber bereits gewarnt, dass es eine exotische Funktion sei, die von Servern normalerweise nicht unterstützt wird. Vielleicht hat man mich auch veräppeln wollen. Der Supersede auf eine E-Mail sollte so lange möglich sein, wie der Empfänger sie noch nicht aus dem pop3-/uucp-Postfach gefischt hat. Hat bei mir nie funktioniert. Ich bekam statt dessen (fast erwartungsgemäß) zwei E-Mails.

  • Hallo und guten Abend


    Ist ja nicht weiter schlimm, im Allgemeinen habe ich mit der Rechtschreibung wenig Probleme! Es war auch nur eine Mail an Freunde und doch ärgerte es mich! :wink:
    In der Firma hat mein Meister mir das mit Outlook gezeigt und da dachte ich, dass dies mit TB bestimmt auch ginge und fragen kostet ja nichts. :wink:


    Aber vielen Dank nochmals für Eure Hilfe! :)
    Viele Grüße
    Günter

  • Zitat von "Günter Fischer"

    In der Firma hat mein Meister mir das mit Outlook gezeigt und da dachte ich, dass dies mit TB bestimmt auch ginge und fragen kostet ja nichts. :wink:


    Im Gegenteil zahlt es sich auch für andere aus, mit neuen Gedanken konfrontiert zu werden. Dein Thema zeigt nur einen der vielen Makel des aktuellen E-Mail-Systems auf. Wenn es eine Reform geben muss, um E-Mail wieder zu einem vernünftigen Medium zu machen, sollte auch die "Korrekturfunktion" bedacht werden.

  • Zitat von "Günter Fischer"

    In der Firma hat mein Meister mir das mit Outlook gezeigt ..


    Das ist der oben von rum angesprochene Fall: Deine Firma hat einen Exchange-Server installiert. Es handelte sich vermutlich damals um eine firmeninterne Mail?

  • Hallo


    Zitat

    Es handelte sich vermutlich damals um eine firmeninterne Mail?


    Richtig und es war auch nur so "im Vorbeigehen", denn ein Kollege war daran beteiligt und da sagte ich, "warte mal, das will ich auch wissen". Sowas interessiert mich einfach, denn ohne "die neuen Medien" geht es Heute einfach nicht mehr und bei mir ist es noch eine Weile bis zur Rente, da heißt es immer wieder lernen. :wink: