1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird
    2. Thunderbird Beta Version
    3. Language Pack (User Interface)
    4. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login or register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • entry
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Umlaute (ü, ö, ä, ß) "verschwinden"

    • Resolved
  • jcm
  • May 31, 2007 at 4:51 PM
  • Thread is marked as Resolved.
  • jcm
    Guest
    • May 31, 2007 at 4:51 PM
    • #1

    Hallo Allerseits,

    ich habe das Problem das trotz der Codierung "Westlich 8859-15" die Umlaute (ü, ö, ä, ß) verschwinden. zwar kommen sie (vielleicht, wer weiß das schon genau?) beim Empfänger an, aber sowohl im Browser (Firefox 2.0.4) als auch bei den gesendeten Objekten fehlen die Umlaute. Mein Mailer: Thunderbird 2.0.0.0.

    Weiß jemand Rat?

    Danke.

    jcm
    PS: Mein Maildienst ist GMX, ein IMAP4-Konto, der Rechner nutzt Win XP mit allen Updates...

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    107
    Posts
    24,293
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • May 31, 2007 at 5:21 PM
    • #2

    Hallo,
    sind deine Zeichensatzeinstellungen wie in der Dokumentation empfohlen?
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Einstellu…chenkodierungen
    Wenn du so eine Mail versendest, gehe mal testweise auf "später senden" anstatt auf senden. Dann landet die Mail im Postausgangsordner. Dann öffne den Quelltext (strg+U) und poste diesen hier, wobei du sensible Daten veränderst.
    Gruß


    Gruß

  • grifter
    Member
    Posts
    10
    Member since
    8. Dec. 2004
    • May 31, 2007 at 5:43 PM
    • #3

    Hallo,

    ich habe exakt das gleiche Problem, ebenfalls mit GMX. Erst dachte ich, es läge am Update auf 1.5.0.12, aber nach vielem Rumprobieren inkl. Löschen des Profils, glaube ich, dass es (mal wieder) an GMX liegt. Ich habe mich deshalb heute mal an den Support gewandt. Antwort steht noch aus.

    Grüße,
    Grif

  • rum
    Global Moderator
    Posts
    21,566
    Member since
    9. Jun. 2006
    • May 31, 2007 at 5:46 PM
    • #4

    Hi grifter,

    klick in dem falschen Thread doch mal auf das X und lösche Deinen Beitrag, sonst klicken alle Forenhelfer umsonst dorthin: https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…p=145255#145255 :wink:
    Danke!

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • grifter
    Member
    Posts
    10
    Member since
    8. Dec. 2004
    • May 31, 2007 at 5:52 PM
    • #5

    erledigt ^^

  • jcm
    Guest
    • May 31, 2007 at 6:00 PM
    • #6

    Mmmh, alle Einstellungen sind an sich so wie sie sein sollen. Hier der Header:

    From - Thu May 31 17:58:14 2007
    X-Mozilla-Status: 0801
    X-Mozilla-Status2: 00000000
    FCC: https://localhost
    X-Identity-Key: id1
    X-Account-Key: account2
    Message-ID: <[email='xxxxxxxxxxxxxxx@gmx.de'][/email]>
    Date: Thu, 31 May 2007 17:58:14 +0200
    From: =?ISO-8859-15?Q?JCM?= <[email='xxxxxx@gmx.de'][/email]>
    X-Mozilla-Draft-Info: internal/draft; vcard=0; receipt=0; uuencode=0
    User-Agent: Thunderbird 2.0.0.0 (Windows/20070326)
    MIME-Version: 1.0
    To: [email='testaccount@alice-dsl.de'][/email]
    Subject: testmail
    Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-15; format=flowed
    Content-Transfer-Encoding: 7bit

    Test

  • jcm
    Guest
    • May 31, 2007 at 6:10 PM
    • #7

    PS: Hier die Nachricht (Version 1, Quelltext wie beschrieben):

    From - Thu May 31 18:02:36 2007
    X-Mozilla-Status: 0801
    X-Mozilla-Status2: 00000000
    FCC: https://localhost
    X-Identity-Key: id1
    X-Account-Key: account2
    Message-ID: <[email='xxxxxxxxxxxx@gmx.de'][/email]>
    Date: Thu, 31 May 2007 18:02:36 +0200
    From: =?ISO-8859-15?Q?JCM?= <[email='xxxxxx@gmx.de'][/email]>
    X-Mozilla-Draft-Info: internal/draft; vcard=0; receipt=0; uuencode=0
    User-Agent: Thunderbird 2.0.0.0 (Windows/20070326)
    MIME-Version: 1.0
    To: [email='testuser@alice-dsl.de'][/email]
    Subject: Testmail 2: =?ISO-8859-15?Q?SZ=3D=DF_=C4=3DAE_=D6=3DOE_=DC?=
    =?ISO-8859-15?Q?=3DUE?=
    Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-15; format=flowed
    Content-Transfer-Encoding: 8bit

    Testmail 2: SZ=ß Ä=AE Ö=OE Ü=UE


    Wenn ich dasselber verschicke landet im gesendet Ordner der Folgende Text:

    Testmail 3: SZ= =AE =OE =UE

    Original:
    Testmail 3: SZ=ß Ä=AE Ö=OE Ü=UE

    Komischerweise kommt der Text aber so wieder an:
    Testmail 3: SZ=ß Ä=AE Ö=OE Ü=UE

    Habt ihr eine Lösung???

  • grifter
    Member
    Posts
    10
    Member since
    8. Dec. 2004
    • May 31, 2007 at 6:13 PM
    • #8

    wie schon gesagt, ist bei mir genauso und liegt (vermutlich) an gmx. die ändern ab und zu kleinigkeiten am imap protokoll. da hatte ich schon mehrere probleme in den letzten jahren.

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    107
    Posts
    24,293
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • May 31, 2007 at 8:27 PM
    • #9

    Hallo,

    Quote

    From: =?ISO-8859-15?Q?JCM?


    Befinden sich im Mailnamen Umlaute +ß, Apostrophe, Sonderzeichen?

    Entsprechen deine Einstellungen denen in der Dokumentation?
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Einstellu…chenkodierungen

    Vor dem Senden der Mail unter Einstellungen, Zeichenkodierung, was steht dort?
    Gruß

  • grifter
    Member
    Posts
    10
    Member since
    8. Dec. 2004
    • June 1, 2007 at 6:07 AM
    • #10

    und wie durch geisterhand funktioniert es wieder bei mir (wie zu erwarten war) .....

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    107
    Posts
    24,293
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • June 1, 2007 at 2:01 PM
    • #11

    grifter,
    danke für die Rückmeldung. Ich glaube, wird sollten uns mal nach Ghostbusters umsehen. Die werden bei uns sehr häufig benötigt.:wink:
    Gruß

  • jcm
    Guest
    • June 12, 2007 at 5:31 PM
    • #12

    Hi Allerseits,

    bei mir funzt es auch wieder. Wie durch Magie. Allerdings nicht bei den älteren Mails bei denen mir das Problem zuerst auffiel, sondern nur bei neueren.

    GMX schrieb dazu übrigens folgendes:

    Sehr geehrter Herr Müller,

    wir haben versucht das Problem mit exakt den gleichen Clients
    nachzuvollziehen (Thunderbird 2.0, Firefox 2.0.0.4), konnten das Problem
    jedoch nicht verifizieren. Die Testmails mit den Umlauten wurden in
    allen eigens definierten als auch im Standart-Gesendet-Ordner(n) korrekt
    abgelegt, auch über den Sent-Ordner direkt im Mail-Account wurde die
    Mail korrekt angezeigt. Allerdings scheint sich ein Problem
    eingeschlichen zu haben, das nicht unbedingt an GMX liegen muss:

    Wenn im Firefox die Codierung während des Betrachtens der Testmail im
    Sent-Ordner auf ISO-8859-1 oder auf ISO-8859-15 umgestellt wird, werden
    die Umlaute falsch dargestellt, lediglich auf UTF-8 erscheinen die
    Zeichen wieder korrekt. Von daher wäre es evtl. empfehlenswert die
    Codierung im Firefox auf UTF-8 zu stellen.


    Bitte senden Sie bei Rückantworten immer den vorangegangenen Mailverkehr
    mit.
    Weitere Informationen finden Sie auch unter:
    http://faq.gmx.de

    Mit freundlichen Grüßen

    *******
    Technischer Support
    GMX Internet Services GmbH - Frankfurter Ring 129, 80807 München - HRB
    München 147829 - Geschäftsführer: Norbert Lang

    Die Umstellung hatte ich gemacht, führte aber dazu das bei vielen Webseiten die Umlaute verschwanden. Habe dann den Firefox wieder auf ISO-8859-15 umgestellt...

    Tja, keine Ahnung woran es lag...

    Danke Euch allen!

    LG, jc

Current app version

  • Thunderbird 115.5.1 veröffentlicht

    November 28, 2023 at 2:53 AM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee Amount to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2023 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™