1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

nach "nur Kopfzeilen laden" alle Mails vollständig

  • calim
  • 9. Juni 2007 um 16:39
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • calim
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    8. Jan. 2005
    • 9. Juni 2007 um 16:39
    • #1

    Hallo!

    Da ich bisher nur über eine schmale Verbindung verfügt habe war "Nur Kopfzeilen laden" und "Nachrichten auf Server belassen" im Thunderbird eingestellt. Jetzt habe ich endlich DSL und konnte die Einstellung nun ändern. Weiß jemand von euch ob es eine Möglichkeit gibt ALLE bisher nur als Kopfzeilen vorhandenen Mails AUF EINMAL nachzuladen oder muß ich mich Mail für Mail durch mein Postfach quälen?

    Danke im Voraus!

    calim

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 9. Juni 2007 um 16:54
    • #2

    Hallo calim,

    Du kannst in Thunderbird in den Konten-Einstellungen den Haken bei "Nur die Kopfzeilen herunterladen" entfernen und dann TB beenden und im Profilverzeichnis im Ordner mail/pop* (Dein Kontenname) die Datei popstate.dat löschen.
    Beim nächsten Abruf wird TB alle (!) Mails des Kontos neu laden, allerdings liegen sie dann doppelt vor. Ich würde deshalb davor einfach einen Ordner in TB erstellen und alle Mails aus der Inbox des Kontos da rein verschieben, so dass die inbox leer ist.
    Wenn alles geklappt hat, kannst Du den Ordner ja löschen.
    BTW: Die Mails grundsätzlich nicht im Posteingang lassen, sondern in Unterordner verteilen hat was. Die Inbox ist nämlich der gefährdetste Bereich.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 9. Juni 2007 um 16:56
    • #3

    Hi calim,

    vermute mal, dass du dein Postfach per pop abholst.
    Der Mailclient "merkt" sich die bereits heruntergeladenen Dateien in der Datei "popstate.dat".
    Wenn du diese Datei löschst, müsste TB eigentlich alle auf dem Server befindlichen Mails runterladen.

    Ich habe es allerdings selbst noch nicht probiert!
    Vorschlag: Kopiere einfach mal deinen Profilordner unter einem anderen Namen und teste es. Falls es schief geht, hast du ja die Kopie und kannst durch Umbenennen schnell den Ausgangszustand wiederherstellen.
    Du weißt, dass beim Abholen standardmäßig die Mails auf dem Server gelöscht werden? (Ich frage ja nur ...)

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • calim
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    8. Jan. 2005
    • 10. Juni 2007 um 14:05
    • #4

    Danke für die Hilfen!

    Das mit dem Löschen der popstate.dat hat funktioniert. Ich habe zuvor alle alten Mails in einen Ordner geschoben und nach dem Abrufen nur die zurück kopiert die nicht mehr auf dem Server waren. :D

    Viele Grüße

    calim

    PS: Ich habe standardmäßig "Nachrichten auf dem Server belassen" eingestellt, da ich mit mehreren Rechnern (Uni und Zuhause) darauf zugreife.

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 10. Juni 2007 um 14:31
    • #5

    Freut mich.
    Danke für die Rückmeldung.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™