Nachrichtendownload geht nicht

• Hallo Leute,

mein Thunderbird (Version 2.0.0.0 (20070326) zeigt nir brav an, dass soundso viele Nachrichten auf dem Server bereit stehen, aber diese werden nicht gedownloadet, obwohl die Einstellungen einen automatischen Download vorsehen.

Kennt jemand das Problem und weiß Rat?

Ich habe mir die Einstelungen einer älteren Kopie genommen, dann ging es für zwei Tage und jetzt geht wieder nichts mehr - auczh nicht mit den kopierten Einstellungen.
    Virenprüfung habe ich auch bereits gemacht.

Danke schon mal für eure Mithilfe.
    Viele Grüße
    Obelix d. G.

• Hallo und willkommen im Forum.
    Beende TB und lösche die Datei popstate.dat im TB-Profil.
    Geht es dann?
    Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Leider hat dies keine Änderung bewirkt.

Thunderbird erkennt mittlerweile 6 eMails, tut dann aber nichts und wenn ich versuche erneut abzuholen, kommt die Meldung:
    "Dieser Ordner wird bearbeitet. Bitte warten Sie, bis die Bearbeitung abgeschlossen ist, um Nachrichten abzurufen."

• Du hattest beim Löschen der Datei auch wirklich TB beendet?
    Welche weiteren Optionen hattest du noch in den Servereinstellungen angehakt?
    Gruß

Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.

• Ich habe inzwischen festgestellt, dass Thunderbird mit meinem - temporär - verwendeten Antiviren-Programm nicht klar kommt.
    Wenn ich dieses deaktiviere und dann Thunderbird neu starte, funktioniert der Download wieder.
    Ist ein bisschen lässtig, aber ein funktionierender Workaround, bis ich meine AV-Lösung umgestellt habe.

• Welchen Virenscanner benutzt du?
    Du wirst immer wieder Probleme damit haben, solange du nicht das Abscannen des TB-Profilordners untersagst.
    Gruß

• Hallo an alle Foren-Mitglieder!

Ich würde mich gerne an diesen Thread mit dran hängen -sofern erlaubt- da ich exakt das gleiche Problem habe. Gleiche Einstellungen (Emails autom. downloaden aktiviert) und gleiche Fehlermeldung.

Bei mir kam das Ganze urplötzlich vor 3 Tagen das erste Mal vor. Keine Systemveränderungen.. kein neuer Virenscanner (immer noch NOD32).
    Da benutzte ich noch die Version 1.5.0.4. Nun habe ich gestern mein System neu aufgezogen (war eh mal wieder Zeit.. :wink: ) und bei dieser Gelegenheit die neue Version 2.0.0.0 installiert. Leider habe ich hier das gleiche Problem.

Auch ein deaktivieren des Virenscanners ändert nichts.. Ich glaube auch nicht, dass es an ihm liegen kann, da ihn schon seit fast einem Jahr benutze -ebenso wie Thunderbird- und es nie Probleme gab. Das ganze passierte aus heiterem Himmel vor 3 Tagen, ohne erkennbaren Grund.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße!

Manu

P.S.: Die Datei "popstate.dat" habe ich nicht gefunden..

• Von mir aus kannst du dich gerne mit einklinken.
    Bei mir kam das auch aus heiterem Himmel und ich vermute schon, dass hier eine Änderung im Thunderbird vorliegt, die uns diese Unannehmlichkeiten bescheert.
    Aber bei mir hilft wenigstens AV deaktivieren - aber wie gesagt nur, wenn ich TB danach neu starte.
    So kann ich dir bislang auch nicht weiter helfen, aber wir können wenigstens gemeinsam auf eine Lösung warten.

• Zitat

Auch ein Deaktivieren des Virenscanners ändert nichts

Nein, das ändert gewöhnlich auch nichts, weil der nämlich weiterhin aktiv bleibt und munter blockt.
    Lest euch mal ein bisschen zum Virenscanner ein:
    http://www.thunderbird-mail.de…-_Grund_f%C3%BCr_Probleme
    http://www.thunderbird-mail.de…e_-_Datenverlust_droht%21
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html

Gruß

• Danke für die Links mrb!

Leider hat es nichts geholfen. Ich habe auch meinem Virenscanner (NOD32) das scannen des TB-Profils, als auch der Profile.ini untersagt. Hat leider nicht geholfen. (Die "popstate.dat" hab ich auch gelöscht.)

Kann mir jemand noch andere Tipps geben woran es liegen könnte.

Grüße!

• Hi Toolman!

Habe dein Tool ausgeführt und die Datei wurde in meinem Profilordner erstellt. Mein Virenscanner hat sich nicht gerührt..

was jetzt?

• dann hast du die Ausschlüsse richtig gesetzt.

beende mal Thunderbird - lösche zusätzlich zur popstate.dat auch alle msf-Dateien im Profil. Starte danach Thunderbird wieder.

schöne Grüße

Toolman

aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

• Hi,

ich habe auch mehrere IMAP-Ordner, die auch immer downloaden will. Einige Ordner sind gedownloadet, andere nicht. aber bei allen ist die entsprechende Option ausgewählt. Muss man den Download manuell anstarten. Ich verschiebe viele Mails in Ordner wie Archiv, die sollen aber auch offline sei, die sind es aber nicht. Welches Ereignis ist denn verantwortlich, dass Mails auch heruntergeladen werden?

Gibt es eine Option: "Lade alle Ordner herunter"?

Vielen Dank.
    NBA

• Hat leider auch nichts gebracht Toolman..

Ich hab keine Ahnung.. das Ding lief über ein Jahr lang ohne Probleme. :evil:

• Hallo NBA01,

"NBA01" schrieb:

Welches Ereignis ist denn verantwortlich, dass Mails auch heruntergeladen werden?

offline gehen.

Zitat

Gibt es eine Option: "Lade alle Ordner herunter"?

Wenn Du in den Einstellungen unter Erweitert > Netzwerk & Speicherplatz> Offline-Einstellungen sagst, dass TB beim Offline gehen alles laden soll und dann unten links den Button zum Online/Offline gehen anklickst, lädt TB alle Nachrichten runter

• Auch ein Update auf die Version 2.0.0.4 hat leider keinen Erfolg gebracht. Nach wie vor werden keine Emails von Web.de exportiert.

Kommt schon... *PUSH*

Muss ich zukünftig echt auf Thunderbird verzichten?? :puppydogeyes: