thunderbird verlangt plötzlich passwort

  • :( nachdem es bisher immer geklappt hat, verlangt der schelm jetzt plötzlich ein passwort beim absenden einer nachricht. Oder erklärt mein server sei ausgefallen oder falsch konfiguriert.
    habe nichts verändert, es wurde lediglich ein neues update unverlangterweise installiert.
    Wer hat hier guten Rat?! Danke
    erwinjosef

  • Vermutlich handelt es sich um das Passwort für den SMTP-Server (also den Postausgang). Im Regelfall ist dieses Passwort identisch mit dem zum Empfangen von E-Mails. Sowas hat/braucht jeder - manchmal ist man sich nur nicht im Klaren darüber, da vielleicht jemand anderes das Programm eingerichtet hat...


    Das Passwort müsste auch identisch zu dem sein, dass Du auf der Website Deines Postfaches (also GMX, Web.de, oder wo auch immer) verwendest.

    Gruß
    Thunder


    Keine Forenhilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • kann keine bestätigung finden, ob meine beiden beiträge an "graba" und "thunder" herausgegangen sind.
    auf welcher seite erscheinen diese als bestätigung?
    erwinjosef

  • also nochmals:
    dank f. die antworten. ich war 8 tage verreist.
    Ja, nachrichten kann ich empfangen. werde jetzt mit allen zur verfügung stehenden dammned passwörtern versuchen diesen störrischen esel zum versenden zu "zwingen".
    gruss erwinjosef

  • es klappt nicht. Beim versuch eine nachricht zu versenden kommt stoisch die nachricht: "konnte nicht mit smtp server m40296196-2 verbinden, da ausgefallen oder falsch programmiert. das wars. danke.
    Mfg
    erwinjosef

  • Hallo erwinjosef,


    Du hast Deine Konten bei 1&1 (?) und wenn ja sollte die Einstellung für den Postausgangsserver so


    [IMG:http://img521.imageshack.us/img521/7983/postausgangsserver11cc0.th.jpg]
    aussehen.
    Lies mal hier > http://www.thunderbird-mail.de…ver_%28SMTP%29_einrichten
    Wenn Du alle kontrolliert hast, gehe mal in Extras > Einstellungen > Datenschutz > Passwörter und lösche dort die Passwörter für
    smtp;//m40296196-2@smtp.1und1.de
    Und beim nächsten Senden gibst Du dann das Passwort ein.

  • bin tatsächlich bei 1und1. Vielen Dank für den ausführlichen Tip. Werde mich sofort dranmachen.
    MfG
    erwinjosef