Teile des Bildschirms eingefroren - Version 2.0

  • Hallo,


    mein Problem stellt sich wie folgt in zwei Teilen dar:


    1. Nach dem ersten versenden einer Email dauert es ungewöhnlich lange, bis die Mail endlich raus ist.
    2. in der letzten Zeit bleibt dann ein Schatten des Fensters von TB, in dem ich die Mail schrieb, auf dem Bildschirm eingefroren stehen. Nur der Rand ist zu sehen, durch die Mitte kann man praktisch durchsehen.


    Dieser Schatte lässt sich einfach auch nicht wegklicken. Er verschwindet erst, wenn ich TB ganz schließe. Das ist natürlich insgesamt nervig, wenn man mit vielen anderen Anwendungen arbeitet. Hab nen Screenshot gemacht um es deutlich zu machen, sehe hier aber keinen Weg, wie ich den einfügen könnte.



    Gruß
    Klaus

  • Hat denn niemand ein gleiches oder ähnliches Problem???
    Das wundert mich ja wirklich...

  • Hallo manegger, guten morgen!


    Wenn Du keinerlei Daten rausgibst, mag auch keiner antworten. :evil: 
    Ich habe jetzt mal in Deinen alten Postings gesucht und weiss leider immer noch nicht Dein Betriebssystem.
    Ich habe aber auch keine Lust, alle vorhergehenden Postings von Dir zu lesen :roll:
    Einziger Hinweis und vermutlich auch Ursache des Verhaltens: Dein Antivirenporgramm Sophos (?)
    Aber das hast Du ja bereits schon mal gehört...

  • Guten Morgen all,
    guten Morgen rum,


    da ich sehr selten in solch einem Forum schreibe, sehe man es mir nach, wenn ich vergas, relevante Informationen zu nennen. Das ist ja auch nicht für jeden so einleuchtend und die Hinweise zur Nutzung lese ich auch nicht jedes Mal wenn ich mal wieder hier bin... kann mich wohl aber dran entsinnen, dass das da mal drin stand oder steht.
    das also dazu, bitte deswegen mal nicht gleich "verteufeln"


    System ist WinXP Home SP2 Vers. 2002
    1,4Ghz Prozessor mit 512MB RAM
    Sophos läuft nach wie vor ...
    TB 2.0 und FF 2.0
    was an Systemfragen gibt es den noch?


    Hab hin und wieder das Phänomen, dass ich viel Mails doppelt herunter geladen bekomme, weiß aber, dass da wohl am Av-Programm, sprich Sophos liegt. Ob man da was dran machen kann? Und ob Sophos auch für den gefrorenen Bildschirm und das langsame versenden der ersten Mail (ob mit oder ohne Anhang ) verantwortlich ist? Ich weiß es nicht.
    Ich habe ca 1000 Mails im Gesendet Ordner und mind. genauso viele im Papierkorb... nicht selten sucht man ja doch mal ne alte Mail... ist das vielleicht das Übel?

  • Hallo Manegger,


    vermutlich ist sowohl der Scanner, als auch dies

    Zitat

    Ich habe ca 1000 Mails im Gesendet Ordner und mind. genauso viele im Papierkorb... nicht selten sucht man ja doch mal ne alte Mail... ist das vielleicht das Übel?

    zumindest Mitverursacher.
    Rechtklicke mal auf den jeweiligen Ordner (Gesendet, Papierkorb) > Diesen Ordner komprimieren. Dabei werden als gelöscht gekennzeichnete Mails entfernt.
    (Hinweis: wenn Du eine Mail löschst, wandert diese in den Papierkorb, bleibt aber trotzdem "versteckt" im Ursprungsordner, als gelöscht markiert. Auch im Papierkorb ist das nicht anders. Auch hier werden beim Komprimieren nur die Mails endgültig aus der Dateien entfernt, die "endgültig" als gelöscht markiert wurden. Hast Du also 10 Mails im Papierkorb und löschst dort 4, dann bleiben nach dem Komp. weiterhin 6 Mails sichtbar. Bis zum Komp. sind 6 sichtbar und 4 unsichtbar, aber alle noch wiederherstellbar)
    Nach dem Komp. dann Rechtsklick auf den Ordner > Eigenschaften > Index wiederherstellen
    Und dem Scanner das Scannen des Profilverzeichnisses verbieten !


    http://www.thunderbird-mail.de…-_Grund_f%C3%BCr_Probleme
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    http://www.thunderbird-mail.de…e_-_Datenverlust_droht%21
    Auf der Seite von Toolman findest Du eine Menge Tipps zum Einstellen von Virenscanner, allerdings sehe ich keine Anleitung für Sophos. Aber sieh Dir das Schema mal bei den Anderen Scannern an, es ist sehr verständlich erläutert und sollte auf andere Scanner umsetzbar sein .
    http://agsm.de/forum/viewforum.php?f=14


    Zitat

    wenn ich vergas, relevante Informationen zu nennen. Das ist ja auch nicht für jeden so einleuchtend

    ist ja nicht tragisch :wink:
    Aber wenn Du beim KFZ-Pannendienst anrufst sagst Du auch nicht "Mein Auto geht nicht. Was kann das sein?" sondern "Ich fahre einen ...." :roll:


    PS: erstelle doch mal Unterordner für alte gesendete Mails. Immer daran denken: die Mails eines Ordners liegen am Stück in einer Datei. Ist eine Mails verseucht, kann das die gesamte Datei kosten. Bei 1000 Mails...

  • Danke, werde mich mal an den Virenscanner und seine Einstellungen machen...


    Unterordner hab ich ja auch... und da wandert eigentlich schon viel rein, ich sollte mal überlegen, ob es wirklich sinn macht die Mails aufzuheben (???), sind ja mittlerweile so ca 9 monate alt...