1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Teile des Bildschirms eingefroren - Version 2.0

  • manegger
  • 14. Juni 2007 um 16:47
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • manegger
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    11. Apr. 2006
    • 14. Juni 2007 um 16:47
    • #1

    Hallo,

    mein Problem stellt sich wie folgt in zwei Teilen dar:

    1. Nach dem ersten versenden einer Email dauert es ungewöhnlich lange, bis die Mail endlich raus ist.
    2. in der letzten Zeit bleibt dann ein Schatten des Fensters von TB, in dem ich die Mail schrieb, auf dem Bildschirm eingefroren stehen. Nur der Rand ist zu sehen, durch die Mitte kann man praktisch durchsehen.

    Dieser Schatte lässt sich einfach auch nicht wegklicken. Er verschwindet erst, wenn ich TB ganz schließe. Das ist natürlich insgesamt nervig, wenn man mit vielen anderen Anwendungen arbeitet. Hab nen Screenshot gemacht um es deutlich zu machen, sehe hier aber keinen Weg, wie ich den einfügen könnte.


    Gruß
    Klaus

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    572
    Beiträge
    21.482
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 14. Juni 2007 um 17:07
    • #2
    Zitat von "manegger"

    Hab nen Screenshot gemacht um es deutlich zu machen, sehe hier aber keinen Weg, wie ich den einfügen könnte.
    Gruß
    Klaus


    Hallo Klaus,
    vielleicht helfen dir diese Infos:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?t=16271

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • manegger
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    11. Apr. 2006
    • 14. Juni 2007 um 17:25
    • #3

    Externer Inhalt s3.bilder-hosting.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Danke!
    Und so sieht das dann aus...

  • manegger
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    11. Apr. 2006
    • 28. Juni 2007 um 23:39
    • #4

    Hat denn niemand ein gleiches oder ähnliches Problem???
    Das wundert mich ja wirklich...

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 29. Juni 2007 um 08:34
    • #5

    Hallo manegger, guten morgen!

    Wenn Du keinerlei Daten rausgibst, mag auch keiner antworten. :evil:
    Ich habe jetzt mal in Deinen alten Postings gesucht und weiss leider immer noch nicht Dein Betriebssystem.
    Ich habe aber auch keine Lust, alle vorhergehenden Postings von Dir zu lesen :roll:
    Einziger Hinweis und vermutlich auch Ursache des Verhaltens: Dein Antivirenporgramm Sophos (?)
    Aber das hast Du ja bereits schon mal gehört...

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • manegger
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    11. Apr. 2006
    • 29. Juni 2007 um 08:48
    • #6

    Guten Morgen all,
    guten Morgen rum,

    da ich sehr selten in solch einem Forum schreibe, sehe man es mir nach, wenn ich vergas, relevante Informationen zu nennen. Das ist ja auch nicht für jeden so einleuchtend und die Hinweise zur Nutzung lese ich auch nicht jedes Mal wenn ich mal wieder hier bin... kann mich wohl aber dran entsinnen, dass das da mal drin stand oder steht.
    das also dazu, bitte deswegen mal nicht gleich "verteufeln"

    System ist WinXP Home SP2 Vers. 2002
    1,4Ghz Prozessor mit 512MB RAM
    Sophos läuft nach wie vor ...
    TB 2.0 und FF 2.0
    was an Systemfragen gibt es den noch?

    Hab hin und wieder das Phänomen, dass ich viel Mails doppelt herunter geladen bekomme, weiß aber, dass da wohl am Av-Programm, sprich Sophos liegt. Ob man da was dran machen kann? Und ob Sophos auch für den gefrorenen Bildschirm und das langsame versenden der ersten Mail (ob mit oder ohne Anhang ) verantwortlich ist? Ich weiß es nicht.
    Ich habe ca 1000 Mails im Gesendet Ordner und mind. genauso viele im Papierkorb... nicht selten sucht man ja doch mal ne alte Mail... ist das vielleicht das Übel?

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 29. Juni 2007 um 09:08
    • #7

    Hallo Manegger,

    vermutlich ist sowohl der Scanner, als auch dies

    Zitat

    Ich habe ca 1000 Mails im Gesendet Ordner und mind. genauso viele im Papierkorb... nicht selten sucht man ja doch mal ne alte Mail... ist das vielleicht das Übel?

    zumindest Mitverursacher.
    Rechtklicke mal auf den jeweiligen Ordner (Gesendet, Papierkorb) > Diesen Ordner komprimieren. Dabei werden als gelöscht gekennzeichnete Mails entfernt.
    (Hinweis: wenn Du eine Mail löschst, wandert diese in den Papierkorb, bleibt aber trotzdem "versteckt" im Ursprungsordner, als gelöscht markiert. Auch im Papierkorb ist das nicht anders. Auch hier werden beim Komprimieren nur die Mails endgültig aus der Dateien entfernt, die "endgültig" als gelöscht markiert wurden. Hast Du also 10 Mails im Papierkorb und löschst dort 4, dann bleiben nach dem Komp. weiterhin 6 Mails sichtbar. Bis zum Komp. sind 6 sichtbar und 4 unsichtbar, aber alle noch wiederherstellbar)
    Nach dem Komp. dann Rechtsklick auf den Ordner > Eigenschaften > Index wiederherstellen
    Und dem Scanner das Scannen des Profilverzeichnisses verbieten !

    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    Auf der Seite von Toolman findest Du eine Menge Tipps zum Einstellen von Virenscanner, allerdings sehe ich keine Anleitung für Sophos. Aber sieh Dir das Schema mal bei den Anderen Scannern an, es ist sehr verständlich erläutert und sollte auf andere Scanner umsetzbar sein .
    http://agsm.de/forum/viewforum.php?f=14

    Zitat

    wenn ich vergas, relevante Informationen zu nennen. Das ist ja auch nicht für jeden so einleuchtend

    ist ja nicht tragisch :wink:
    Aber wenn Du beim KFZ-Pannendienst anrufst sagst Du auch nicht "Mein Auto geht nicht. Was kann das sein?" sondern "Ich fahre einen ...." :roll:

    PS: erstelle doch mal Unterordner für alte gesendete Mails. Immer daran denken: die Mails eines Ordners liegen am Stück in einer Datei. Ist eine Mails verseucht, kann das die gesamte Datei kosten. Bei 1000 Mails...

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • manegger
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    11. Apr. 2006
    • 29. Juni 2007 um 09:14
    • #8

    Danke, werde mich mal an den Virenscanner und seine Einstellungen machen...

    Unterordner hab ich ja auch... und da wandert eigentlich schon viel rein, ich sollte mal überlegen, ob es wirklich sinn macht die Mails aufzuheben (???), sind ja mittlerweile so ca 9 monate alt...

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™