Filterregeln weg nach Neustart

  • Hallo,


    habe ausgiebig das Forum durchsucht, aber keine Lösung für folgendes Problem gefunden:
    Wenn ich einen Filter in TB anlege, funktioniert dieser wunderbar, bis ich ich TB beende. Beim nächsten Start gibt es keinen einzigen Filter mehr. TB hat Schreibrechte auf sein Verzeichnis, wie es sich gehört.


    Ich verwende Thunderbird 2.0.0.4 mit globalen Posteingang und Windows XP Home SP2. Habe alle Erweiterungen deaktiviert, hilft aber auch nicht.


    Kann mir damit jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank


    h0ppelhase :)

  • Moin,


    Hat auch das Profilverzeichnis Schreibrechte?
    Wie sieht es mit der Datei msgFilterRules.dat (Profilverzeichnis) aus?

  • Hallo lbm1305,


    "lbm1305" schrieb:

    Moin,


    Hat auch das Profilverzeichnis Schreibrechte?
    Wie sieht es mit der Datei msgFilterRules.dat (Profilverzeichnis) aus?


    Jap, hat Schreibrechte (soweit man das bei WinXP Home einstellen kann). Es gibt eine Datei msgFilterRules.dat, diese enthält bloß folgende zwei Zeilen:


    Code
    1. version="8"
    2. logging="no"


    Also keine Spur vom zuvor angelegten Filter :-(

  • "graba" schrieb:

    Nachfrage: Wird dein Tb-Profil von einer Virensoftware gescannt?


    Nein, hab's extra als Ausnahme definiert :-)
    Trotzdem danke.


    Sonst noch Vorschläge, woran es liegen könnte?


    Schöne Grüße


    h0ppelhase

  • Hallo h0ppelhase
    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Teste doch mal folgendes: Gehe im Profil (nicht im Programmordner, aber das ist ja wohl klar) mit dem Explorer zur obengenannte Datei in dem betroffenen Konto und öffne Sie mit dem Editor: Du findest Deine geposteten Zeilen?
    Gut, schliesse den Editor und erstelle für das Konto einen Filter.
    Jetzt kontrolliere die Datei, sie muss jetzt sofort die Filterbedingungen enthalten.
    Ist dies nicht der Fall, kann oder will TB nicht speichern.
    Starte TB dann mal mit dem Profilmanager und erstelle ein neues Profil zum testen.

  • Hast Du das Profil verschoben oder irgendwie an einen anderen Platz verlegt?
    Lösch doch bitte mal die msgFilterRules.dat und starte TB neu, leg einen Filter an.
    Bleibt dieser erhalten?