Mail-Vorschau (Problem gelöst!)

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo, ich habe folgendes Problem:
    Ich habe meinen TB mit Vorschaufenster. Wenn ich nun in einem Mailordner (egel welcher) eine Nachricht anklicke, wird dessen Inhalt im Vorschaufenster angezeigt. Lösche ich die Mail nun, bleibt dessen Inhalt weiterhin im Vorschaufenster.
    Anderer Fall: Ich klicke z.B. im Archiv-Ordner eine Nachricht an, dessen Inhalt wird im Vorschaufenster angezeigt. Wechsle ich danach in den leeren Posteingangs-Ordner, wird der Inhalt der Mail aus dem Archiv-Ordner weiterhin angezeigt.
    Wie kann ich es also anstellen, dass, wenn ich eine Nachricht lösche oder den Ordner wechsle, der Inhalt der gelöschten oder zuletzt gewählten Mail mit ausgeblendet wird? Gibt es da eine Lösung?


    Danke schonmal im Voraus,
    Gruß RS

    Windows 10 Pro (64-Bit)
    Thunderbird 38.6.0

    Einmal editiert, zuletzt von RSoutside ()

  • Hallo und guten Abend,


    ich bin mir nicht sicher, aber unter Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein gibt es den Punkt "Die zuletzt gewählte Nachricht merken".
    Deaktiviere das mal.

  • Zitat

    Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein gibt es den Punkt "Die zuletzt gewählte Nachricht merken".
    Deaktiviere das mal.


    Hatte ich auch gedacht - ist es aber nicht.

    Windows 10 Pro (64-Bit)
    Thunderbird 38.6.0

  • Zitat

    Die Erweiterung Unselect Message bewirkt das von dir Gewünschte.


    Leider nicht!

    Windows 10 Pro (64-Bit)
    Thunderbird 38.6.0

  • Hmm, erst Mal guten Morgen!,


    Welche Erweiterungen hast Du denn installiert?
    Ich habe das gerade noch mal getestet: in 3 verschiedenen Ordnern mit gesetztem Haken Mails angeklickt. Beim Wechsel der Ordner per Klick in der linken Spalte wird mir die zuvor gewählte Mail wieder angezeigt.
    Haken entfernt: kann alle Ordner durcklicken, nichts wird angezeigt.
    Haken wieder gesetzt: die beim ersten Schritt gezeigten Mails werden wieder angezeigt, TB hat sich das also trotz Abschaltens gemerkt.
    Ich nutze übrigens das von Sünndogskind angesprochene Unselect Message.
    So, das habe ich jetzt mal in meinem Testprofil abgeschaltet: das Verhalten bleibt wie oben beschrieben, nur der Haken macht einen Unterschied aus.

  • Hallo, bin wieder da! :)


    So, habe "Unselect Message" wieder installiert. Wo müssen nun Haken gesetzt werden und wo müssen sie weg?
    In den TB-Einstellungen habe ich bei "Die zuletzt gewählte Nachricht merken" den Haken weggenommen, in "Unselect Message" sind alle Haken gesetzt.


    Gruß RS


    PS:
    Mein TB hat außerdem noch folgende Erweiterungen:


    Adblock Plus [de]
    Allow HTML temp
    Attachment Sizes [de]
    Contacts Add BCC Button [de]
    Contacts Sidebar [de]
    Delete Junk Context Menu [de]
    Fix TB Titlebar Extension
    Image Zoom [de]
    MagicSLR
    MailRedirect [de]
    MinimizeToTray
    PrintingTools [de]
    Quick Reply [de]
    Quote Colors [de]
    Signature [de]
    Stationery
    Stylish
    TB Header Tools Extension
    Thunderbird Biff
    Tiny Menu [de]


    Ich hoffe, das hilft - vielen Dank!

    Windows 10 Pro (64-Bit)
    Thunderbird 38.6.0

  • Jawoll, Quick Reply war der Übeltäter! :twisted:
    Habe ich eh noch nie benutzt, nur mal zum Test installiert. Jetzt isser wieder wech! :wink:
    Danke, rum, für den "goldenen Tipp"! :D


    RS

    Windows 10 Pro (64-Bit)
    Thunderbird 38.6.0

  • Schön, freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!


    PS: Schön wäre es, wenn Du als Threadersteller im Deinem ersten Beitrag per "Edit"-Button dem Titel ein "(gelöst)" oder "(erledigt)" anfügst, denn dann wissen Forensucher dass es für dieses Frage eine Lösung gab