Mails kopieren

  • Hallo,


    Wie kann ich Mails von meinem PC auf mein Notebook kopieren ? Ich weiß, dass sie im Profil - Ordner zu finden sind, finde aber die gewünschte Mail, die z.B. im Posteingang liegt, nicht. Welches Programm brauche ich, damit ich die MSF - Dateien anzeigen kann ? Ich nehme an, dass sie in dieser Dateiform gespeichert sind und wenn ich wissen möchte, von wem eine bestimmte Mail ist, muss ich sie ja lesen.


    Danke !
    Roman

  • Hi Roman,


    schon 1 1/2 Jahr im Forum und noch nicht geschafft, die Dokumentation zu lesen?
    > Welches Programm brauche ich, damit ich die MSF - Dateien anzeigen kann ?
    Die MSF-Dateien sind lediglich die Indexdateien!
    Die Mails befinden sich in den gleichnamigen endungslosen Dateien, und diese kannst du mit einem (Text!-)Editor öffnen.


    Wenn du wirklich nur einige Mails benötigst, dann kannst du diese einzeln oder auch mehrere als .eml exportieren. Oder, warum übernimmst du nicht gleich das komplette Profil auf deinem Notebook?


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hi Peter,


    Den ganzen Profil - Ordner immer zu kopieren, dauert immer länger. Ich hab im Posteingang eine Mail liegen. Wenn ich im Mail - Ordner und dann in den Unterordner nach sehe, z.B im Inbox - Ordner, dann sind diese und andere leer. Auch der Trash - Ordner (nehme an das dies der Papierkorb ist) ist leer, obwohl ich lauter Mail im Papierkorb liegen habe. In welchem Ordner müssten jene Mails liegen, die im Posteingang sind ? Ich glaube, ich bin echt zu blöd dafür :-)


    Danke !
    Roman

  • > Ich glaube, ich bin echt zu blöd dafür
    Das kann ich von hier aus nicht einschätzen :-), hoffe aber in deinem Interesse ... .


    Hast du nun mal die Doku gelesen oder nicht?
    Wenn deine Profilordner "alle leer" sind: suchst du wirklich im richtigen Profil? Welches Datum haben die Dateien?
    Hast du deine Ordner schon mal komprimiert? ("dauert immer länger")?


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hi Ibm 1305,


    Weißt du, ob dieses Programm auch die Daten über ein WLAN versendet ? Auf diese Weise sind nämlich meine PC's verbunden. Glaube nicht, dass ich dieses Programm für meine Zwecke einsetzen kann ! Habe es installiert und für mich sieht es so aus, dass man damit Konten synchronisieren kann, wenn sie auf dem selben PC liegen. Hast du vielleicht auch eine Deutsche Anleitung dafür ?


    Bye
    Roman

  • Moin,


    von der Startseite des Programms:

    Zitat

    I have a laptop and PC


    2 Rechner, beide haben ein eigenes Profil.


    Warum soll es über WLAN nicht gehen? Man muss halt nur den richtigen Pfad zum entfernten (von dem Rechner aus, auf dem das Prog installiert ist) legen. Ob LAN oder WLAN ist wurscht, das eine geht über Kabel, das andere nicht.

  • Hi Ibm,


    Muss dieses Programm auf beiden Rechnern installiert sein ? Bisher habe ich es nur auf einem installiert. Dann habe ich die jeweiligen Pfade angegeben. Weiters habe ich die Inbox ausgewählt. Weil im Posteingang jene Mails lagen, die ich kopieren wollte. Das Fenster mit einer Verlaufsanzeige öffnete sich. Kann es sein, dass das kopieren zweier Mail mehrere Minuten dauern kann ? Als sich nämlich bei der Verlaufsanzeige (wie viel % bereits kopiert wurden) nichts tat, habe ich den Vorgang abgebrochen. Kopiert wurde dann natürlich auch nichts. Für zwei kurze Mails kam mir die Zeit einfach zu lange vor.


    Da ich keine Leuchte in Englisch bin, bringt mir die Anleitung auf der Website leider nichts


    Tschau
    Roman