1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Adressbuch wird beim Kopieren nicht übernommen

  • hhbreth
  • 1. Juli 2007 um 15:54
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • hhbreth
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    11. Mai. 2007
    • 1. Juli 2007 um 15:54
    • #1

    Hallo,
    ich habe mir Thunderbird (1.5.0.12) so eingerichtet, dass ich durch Synchronisieren mit Norton Commander auf dem PC und dem Laptop immer den gleichen Datenstand habe. Das funktioniert mit allem, nur das Adressbuch wird nicht übernommen. Woran kann das liegen? Hat jemand eine Idee?
    Mit herzlichem Gruß
    Hans-Heinrich Breth

  • lbm1305
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    619
    Mitglied seit
    9. Aug. 2004
    • 1. Juli 2007 um 16:11
    • #2

    Moin,

    wenn Du das ganze Profilverzeichnis synchronisierst, sollte die abook.mab mitkopiert werden, normalerweise sollten beide Dateien den selben Zeitstempel haben.

    Zum Synchronisieren: Vielleicht ist folgendes Tool komfortabler:
    http://synchingthunder.sourceforge.net/

  • hhbreth
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    11. Mai. 2007
    • 1. Juli 2007 um 19:40
    • #3
    Zitat von "lbm1305"

    Moin,

    wenn Du das ganze Profilverzeichnis synchronisierst, sollte die abook.mab mitkopiert werden, normalerweise sollten beide Dateien den selben Zeitstempel haben.

    Das ist der Fall, und trotzdem werden die Adressen nicht übernommen. Das ist es, was ich nicht verstehe. Die local folders, die im gleichen (kopierten) Profil sich befinden, werden mit komplettem Inhalt übernommen, die Adressen nicht!
    Kann es sein, dass das Adressbuch auf dem Laptop auf ein anderes Verzeichnis zugreift als die local folders?

    Herzlichen Gruß
    Hans-Heinrich

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 2. Juli 2007 um 10:54
    • #4

    Hi,

    die Adressbücher liegen direkt im Profilverzeichnis (*.mab) und wenn Du versehentlich nur die Ordner innerhalb dieses Verzeichnisses kopierst, fehlen die Dateien.
    Beispiel: der Profilordner: swfd8bbg.default hat 5 Unter-Ordner, die Datei abook.mab liegt aber direkt im Profilordner

    Externer Inhalt img175.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • hhbreth
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    11. Mai. 2007
    • 2. Juli 2007 um 12:11
    • #5

    Hallo,
    vielen Dank für die beiden Hilfestellungen. Inzwischen habe ich herausgefunden, dass auf dem Laptop die fragliche Datei unsichtbar unter den Anwendungsdaten gespeichert wird, während auf dem PC alles über ein von mir extra angelegtes Verzeichnis eMail auf der Festplatte außerhalb der von Microsoft vorgesehenen Standartordnern läuft. Dieses Verzeichnis habe ich dann mit dem entsprechenden Verzeichnis auf dem Laptop synchronisiert. Wie schon gesagt, bei den local folders hat das geklappt, beim Adressbuch nicht.
    Nun müsste ich eigentlich nur noch wissen, wie ich Thunderbird beibringe, das Adressbuch in meinem Ordner zu speichern und nicht unter Anwendungsdaten.
    Hat da jemand eine Idee?
    Schon mal vielen Dank, auch für sie bisherige Hilfe
    Mit herzlichem Gruß
    Hans-Heinrich

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:09

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™