Word-Anhang öffnet nicht

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo zusammen,


    wenn ich auf einen Word-Anhang einer Email in TB 2.0.0.4 doppelklicke und mein Word 2003 (SP2) ist noch nicht offen, dauert das Laden von Word derart lange (hab leider ein altes Notebook mit Windows XP SP2), dass TB das Öffnen abbricht und mir mitteilt, dass das Öffnen nicht möglich war. Ich nehme nun an, dass man diesen Timeout irgendwo einstellen kann. Kennt sich irgendwer aus mit der Config, welchen Wert ich da erhöhen muss?


    Viele Grüße


    Jambo

  • Hi Arran,


    hm :( Du weißt ja, Computernutzer sind grundsätzlich faul. Eine Veränderung des Timeout-Wertes wäre mir lieber - wofür hab ich denn den Rechner...


    Grüße auf die Insel

  • Noch besser und vor allem sicherer: den Wordanhang erst speichern und dann öffnen.
    So hat ein Virenscanner eine Chance, die Datei zu prüfen.


    Gruss, Bruno

  • Hallo Bruno,


    danke auch für Deinen Kommentar. Leider trifft er wieder nicht den Kern meines Problems. Ich hatte nicht nach Sicherheitsvorkehrungen gefragt, sondern nach einer technischen Variable. Wie bereits in anderen Beiträgen hier im Forum angemerkt, sollte man die Nutzungsvorlieben lieber als solche sehen, nämlich Vorlieben von Nutzern (d.h. sie wollen ihre Nutzung eigentlich nicht ändern - außer natürlich es ist technisch nicht anders möglich). Nebenbei hatte ich die letzten Jahre dank eingesetzter Technik (Firewall, Virenschutz, Anti-Spy-Software, etc.) und umsichtigem Umgang mit meinen Dateien und Emails keine Probleme mit Viren.


    Nochmal, es geht mir einfach darum, herauszufinden, ob es eine Timeout-Variable in der Config von TB gibt, deren Wert ich erhöhen könnte. Ab jetzt bitte nur noch Kommentare hierzu. Danke!

  • Hi Jambo,


    gib doch mal in Extras>Einstellungen>Erweitert>Allgemein>Konfiguration bearbeiten timeout ein.
    Da gibt es ein paar Einträge, evtl ist da bei network... (ftp, http,..) was dabei.

  • die anleitung zum timeout einstellen ist bei mir nicht möglich keine auswahl dazu bei netzwerk und Verbindungen, überhaupt, wo erstelle ich hier ein neues thema? Eure Tips bringen mich bis jetzt ins nirgendwo!

  • Hallo, [So viel Zeit sollte sein!]
    willkommen im Thunderbird-Forum!


    "Vana" schrieb:

    überhaupt, wo erstelle ich hier ein neues thema? Eure Tips bringen mich bis jetzt ins nirgendwo!


    Das ist jetzt wirklich dumm gelaufen, weil u. U. die User aus diesem uralten Thread wegen deiner Zeilen benachrichtigt werden.
    Bevor du dich in ein Forum stürzt, ist es grundsätzlich empfehlenswert, die Foren-FAQ und auch Foren-Regeln zu lesen. Damit hätte sich deine obige Frage von alleine erledigt.

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, Vana! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...



    Die Tipps aus dem Jahr 2007 galten ja auch für die damals aktuelle TB-Version.
    Wenn du auf ein Forum klickst, z.B. Zurück zu Allgemeines Arbeiten, dann ist ganz oben ein Button Neues Thema erstellen
    Vergesse aber nicht, den gelben Hinweiskasten über dem Schreibfeld zu beachten!


    wir hier im Rhein-Main Gebiet verabschieden uns dann auch immer, deshalb: