Kann keine Mails mehr senden?¨?

  • Seit einigen Tagen wurde es mit TB 2 immer schwieriger Mails zu senden. Nach mehrmaligen Versuch gings dann doch noch raus. Ab Heute gehts gar nicht mehr. Mit anderen Mailprogramme klappts problemlos, auch via Webmail gibts keine Probleme. Eine Re-Installation von TB 1.5 zeigt das selbe Bild bzw. Fenster "Mailserver benötigt Passwort" und "Senden der Nachricht fehlgeschlagen, der Postausgang-Server ist nicht verfügbar oder..."
    Habe so alle FAQ's gelesen aber keinen Hinweis gefunden. Unser Provider hat auch keine Idee... er meint da liegt ein Problem in der Authenthifzierung, die bei anderen Mailprogrammen eingestellt werden kann. Wir haben das Problem auf verschiedensten PC's.
    Danke für Hilfe.
    fz

  • Hallo fz,


    hast du die Einstellungen in Extras>Konten>Postausgangsserver(SMTP) schon kontrolliert? Evtl. hat ja euer Provider hier etwas verändert (z.b. SMTP after POP deaktiviert oder so). Hier kannst du auch einstellen das Benutzername und Kennwort verwendet werden soll. Dann kannst du auch noch das Passwort für das Konto in Extras>Einstellungen>Datenschutz>Passwörter anzeigen lassen und ggf. neu setzen bzw. löschen damit eine erneute Abfrage kommt.


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • Hallo Toolman


    Danke für schnelle Antwort. Smtp-Einstellungen habe ich überprüft, da gibts meiner Meinung nach nichts einzustellen...
    Ich kann mir gut vorstellen, dass unser Provider was geändert hat, komisch ist nur, dass es mit anderen Emailprogramm haut.
    In Outlook gibt es eine Einstellung "Postausgangsserver erfordert Authentifikation", die gibts im TB nicht, oder?


    Die Passwortabfrage erscheint eh immer, ist in TB nicht gespeichert.
    Hast noch nen Tip auf Lager?
    Danke im voraus.
    Fritz

  • Zitat von "fz"

    Smtp-Einstellungen habe ich überprüft, da gibts meiner Meinung nach nichts einzustellen...


    Und da liegt meist der Fehler :shock:


    Sieht es bei Dir ähnlich aus, wie auf dem folgenden Bild?
    Smtp_einrichten_server.png

  • Zitat

    In Outlook gibt es eine Einstellung "Postausgangsserver erfordert Authentifikation", die gibts im TB nicht, oder?


    Wenn du dir lbm1305's Bild mal angeschaut hast sollte wohl klar sein dass Thunderbird sehr wohl ASMTP kann (Benutzername und Passwort verwenden).


    Welches ist denn dein Mailprovider? Ist das irgendein öffentlicher oder habt ihr einen MX der vom Provider nur verwaltet wird?


    schöne Grüße


    Toolman

    aktuellste TB-Version. ESET Smart Security, Windows 10 Pro

  • ES FUNKTIONIERT! Bei uns, aus welchen Grund auch immer, darf die "Sicherheit und Authentifizierung" nicht aktiv sein.
    Danke an alle für Ihre Tipps.
    fz

  • Hallo,
    Hättest du uns deinen Mailprovider genannt, wären wir vermutlich auf die Lösung gekommen.
    Bei GMX z.B. kann man dieses Verhalten auf der Webseite einstellen, was natürlich keiner macht, da SMTP after POP inzwischen kaum noch angeboten wird, weil es unkomfortabel ist. Man muss dann nämlich erst immer vor dem Versenden Mails abfragen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw